Sanierung und Umbau der Kita im Kinder-Campus Knaackstraße

Kita mit vorgesetzten Eingängen, gläsernem Aufzug, zurückgesetztem Dachgeschoss, Laubbäume

Die Kita Knaackstraße wurde 2007/09 saniert und mit einem Aufbau und einem Aufzug ergänzt

Der Bildungsstandort rund um die Grundschule am Kollwitzplatz im ehemaligen Sanierungs­gebiet mit Schule, zwei Sporthallen, Hort, Kindergarten und den dazugehörigen Freiflächen wurde zwischen 1998 und 2009 zum Kinder-Campus ausgebaut und nimmt einen großen Teil des Blocks zwischen Schönhauser Allee, Sredzki-, Knaack- und Wörther Straße ein. Insgesamt flossen mehr als 16 Millionen Euro in die Erneuerung und Qualifizierung des Campus am Kollwitzplatz.

Eine der beiden Doppelkitas wurde zum Hortgebäude umgebaut, die andere in freie Trägerschaft übergeben. Den Zuschlag bei der Überführung des kommunalen Eigentums erhielt die Hanna gGmbH, die in der Knaackstraße 53 die beiden Kindergärten Löwenzahn und Flohkiste einrichtete.

Der Träger übernahm das Gebäude des Kindergartens in sanierungsbedürftigen Zustand und erhielt Fördermittel aus dem Programm Stadtumbau Ost für Modernisierung und Ausbau.

Der Typenbau aus den 1970er-Jahren wurde komplett modernisiert. Die Fassade erhielt eine Wärmeisolierung. Neue Leitungen, Fenster und Türen wurden eingebaut. Außerdem erhielt das Gebäude eine Aufstockung in Form eines Bungalows. Das neue Dach der Kita wurde begrünt.

Auch die Böden wurden erneuert, die Aktionsräume erhielten einen neuen Unterboden. Für die Krabbelgruppen wurde eine Fußbodenheizung eingebaut. Die Decken sind nun mit Schallschutz­isolierung ausgestattet. Auf dem Dach wurde eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung installiert. Die Sanitäranlagen wurden ebenfalls komplett erneuert.

Die Sanierungsarbeiten mussten bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. Dazu wurde das Gebäude in fünf Bauabschnitte aufgeteilt. Die Modernisierung der Küche erfolgte in der Sommerpause. Putz- und Malerarbeiten sowie ein großer Teil der Neugestaltung des Gartens wurden vom Träger in Eigenleistung erbracht. Der Garten bietet heute attraktive Spielbereiche, die den Bedürfnissen der Kinder nach Aktions- und Rückzugsbereichen entsprechen.

Informationen

  • Adresse:
    Kita Löwenzahn
    Knaackstraße 53
    10435 Berlin
    Pankow
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Hanna gGmbH
  • Planung:
    Ziegler Kilian Architekten
  • Gesamtkosten:
    2,75 Mio. EUR, davon 2,36 Mio. EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2007 bis 2009

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (4 MB) – Stand: 04/2024

Stand: April 2024