Neugestaltung des Spielplatzes an der Straße der Pariser Kommune

Schwarzer, geschnitzter Vogel frontal auf Holzstamm, dahinter Laub

Liebevolles Detail an der Kletterkombination auf dem Spielplatz an der Srraße der Pariser Kommune

Der Spielplatz mit der Adresse der Straße an der Pariser Kommune gehört zu einem kleinen Wohngebiet und befindet sich geschützt hinter einem langgestreckten Plattenbau an der belebten Nord-Süd-Verbindung in Friedrichshain. In der Nähe gibt es auch Wohngebäude aus den 1950er-Jahren.

Durch die langen Gebäudezeilen abgeschirmt von den Magistralen der Karl-Marx-Allee und der Straße der Pariser Kommune ist das Wohngebiet ruhig und relativ grün. Auch aufgrund der in den letzten Jahren aufgewerteten sozialen Infrastruktur ist der Kiez bei Familien sehr beliebt. In engem Radius befinden sich mehrere Schulen, Kindergärten Spiel- und Sportplätze.

Der Spielplatz selbst liegt in unmittelbarer Nähe der Sportanlage an der Fredersdorfer Straße und der Kita Entdeckerland. Er bestand längere Zeit nur aus einer größeren Sandspielfläche und einem einzelnen Spielgerät. Früher vorhandene Geräte wurden aus Sicherheitsgründen entfernt und konnten über längere Zeit hinweg nicht ersetzt werden.

Ende 2012 wurde der Spielplatz mit Mitteln aus dem Programm Stadtumbau Ost neu ausgestattet. Auf der Sandfläche wurde ein für Kinder aller Altersgruppen vielfältig nutzbares, großes Kombinations-Spielgerät eingebaut. Es besteht aus teils farbig gestalteten Hölzern, Seilen und einigen Metallteilen. Der Spielplatz ist als Piratenlager gestaltet und bietet viele Möglichkeiten zum Klettern, Hangeln, Balancieren und Rutschen.

Für die umliegenden Kitas und Schulen und natürlich auch für die Familien ist damit ein lohnendes Ausflugsziel und nachmittäglicher Treffpunkt entstanden.

Das Projekt ist ein wichtiger Baustein im Verbund mit den ebenfalls im Rahmen des Stadtumbaus realisierten Projekten im unmittelbaren Umfeld, wie dem Spielplatz vor der Kombi-Einrichtung der Schule am Friedrichshain/INTEGRAL.

Spielplatz
    Straße der Pariser Kommune 22
    Friedrichshain-Kreuzberg
    Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg