Pablo-Neruda-Park und zusätzliche Freiflächen für das Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium

Balancierstrecke auf Sandfläche, im Hintergrund Bibliothek mit Holzlamellenfassade

Blick vom neu gestalteten Schulhof auf die Südseite der Bibliothek

Die im Programm Stadtumbau geförderte Umnutzung der ehemaligen Franz-Fühmann-Schule als Bezirkszentralbibliothek "Pablo Neruda" brachte für das Umfeld des Frankfurter Tors eine entscheidende Aufwertung, die Impulse für die weitere Entwicklung des gesamten Stadtteils setzt.

Nach Fertigstellung der Bibliothek wurden 2013/14 ein Bibliotheksgarten und eine Schulhoferweiterung für das benachbarte Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium angelegt. Die aufeinander abgestimmte Gestaltung aller Teilflächen um Bibliothek und Schule folgt einem Gesamtkonzept, das aus einem vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg durchgeführten Gutachterverfahren hervorging.

Vom Vorplatz der Bibliothek, der Anfang 2020 fertiggestellt wurde, gelangt man in den südlich gelegenen "Pablo-Neruda-Park", der als Lesegarten mit Liegestühlen und blühenden Bäumen auf einer großzügigen Rasenfläche gestaltet ist. An einem umlaufenden, von Schmuckbeeten gesäumten Weg stehen Tische und Bänke zum Picknicken, Arbeiten oder Diskutieren bereit.

Südlich des Parks, vor der Schulsporthalle, schließt die zusätzliche Schulfreifläche an. Die hell gepflasterte Schulhoferweiterung korrespondiert in ihrer Gestaltung mit dem bestehenden Schulhof und ist mit Bänken, Sitzpodesten, einer Motorik-Strecke zum Training von Geschicklichkeit und Balance sowie einer Tischtennisplatte ausgestattet.

Den Schülerinnen und Schülern stehen außerdem eine neue 60-Meter-Laufbahn und eine Weitsprunganlage auf Kunststoffbelag sowie ein abwechslungsreicher Kletter-Parcours mit Stangen und Seilen auf einer Sandfläche zur Verfügung.

Der Vorplatz der Schule wurde im Anschluss an den Neubau der Aula für das musikorientierte Gymnasium nach dem einheitlichen Gesamtkonzept für alle Flächen neu gestaltet. Den Abschluss des Maßnahmenbündels bildete die Gestaltung des Bibliotheksvorplatzes.

Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium
    Frankfurter Allee 6a

Pablo-Neruda-Park
    Frankfurter Allee 14a