Neugestaltung des Annemirl-Bauer-Platzes (ehemals Lenbachplatz)

Wiese umsäumt von Sträuchern

Der Annemirl-Bauer-Platz - ein Ort für Aktivität und Ruhe

Der Annemirl-Bauer-Platz (früher Lenbachplatz) liegt im ehemaligen Sanierungsgebiet Traveplatz-Ostkreuz und grenzt direkt an den Bahnhof Ostkreuz. Die große Platzanlage wurde Ende der 1950er-Jahre nach dem Abräumen der durch den Krieg zerstörten Bebauung auf dem östlichen Teil des Blockes angelegt und in den 1980er-Jahren nach dem Abbruch der letzten verbliebenen Häuser erweitert.

Der stark abgenutzte Platz wurde der exponierten stadt­räumlichen Lage am Ostkreuz nicht gerecht und bot nur noch wenig Aufenthaltsqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner. Die Platzanlage wurde deshalb entsprechend den städtebaulichen Belangen und den Ansprüchen der NutzerInnen neu gestaltet.

Nach intensiver Bürgerbeteiligung mit Befragungen sowie Workshops mit Jungen- und Mädchengruppen wurde in einem konkurrierenden Verfahren ein Entwurfsvorschlag ausgewählt. Der Platz ist danach in einen Promenadenbereich östlich entlang der Sonntagstraße, einen grünen Bereich mit einer Spiel- und Liegewiese sowie einen aktiven Spielbereich im Südwesten unterteilt.

Der Promenadenbereich mit Zierapfelbäumen und vielen Sitz­gelegenheiten ist der städtischen Seite des Platzes zugewandt. Von der Spiel- und Liegewiese trennen ihn eine immergrüne Kirschlorbeer­hecke sowie eine von langen doppelseitigen Bänken unterbrochene Umzäunung.

Zum inneren Platzbereich gehört neben der leicht welligen Spiel- und Liegewiese mit einzelnen Schaukelanlagen für alle Generationen auch der aktive Spielbereich für Kinder und Jugendliche. Ein Rosenband und eine lange rote Bank grenzen ihn von der Liegewiese ab. Bei der Gestaltung des Aktivbereichs wurden die im Beteiligungsverfahren ermittelten Wünsche der Kinder besonders berücksichtigt.

Der Bolzplatz erhielt einen Asphaltbelag; Basketballkörbe, Trampoline und Tischtennis­platten ergänzen das Spielangebot. Hauptattraktionen für die Kinder sind das große Kombinations­spielgerät aus Stahl und Holz und die fantasievollen Wasserspielobjekte. Einige Mosaike wurden von Kindern der Zille-Grundschule in einem Workshop gefertigt.

Ergänzend zur Gestaltung der Platzanlage wurden auch die Gehwege rund um den Platz sowie die Straßenbeleuchtung komplett erneuert. Nach Teilöffnungen 2007 wurde am 11. April 2008 der gesamte Platz der Öffentlichkeit übergeben.

Informationen

  • Adresse:
    Annemirl-Bauer-Platz
    10245 Berlin
    Friedrichshain-Kreuzberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
  • Planung:
    Landschafts.Architektur Birgit Hammer
  • Gesamtkosten:
    1,25 Mio. EUR (inkl. Gehwehe), davon 300.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2006 bis 2008
  • Nutzfläche:
    6.300 Quadratmeter

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (5,2 MB) – Stand: 04/2024

Stand: April 2024