im Januar ziehen wir wieder eine rein statistische Bilanz: Im vergangenen Haushaltsjahr wurden rund 31,82 Mio. Euro Fördergelder für Projekte im Rahmen des Stadtumbaus ausgegeben, davon 21,24 Mio. Euro im Stadtumbau Ost und 10,58 Mio. Euro im Stadtumbau West.
Die Bautätigkeit ist winterbedingt eingeschränkt, aber die Planungen für die neuen Stadtumbau-Gebiete gehen in die Endphase. Im Februar wird der fertige Entwurf des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts für Charlottenburg Nord vorgestellt (siehe Termine). Auf der Stadtumbau-Website sind nun die Kurzporträts für die zukünftigen Gebiete komplett, neu dazugekommen sind Tegel und Greifswalder Straße im Bereich "Neue Stadtumbaugebiete".
Neben drei laufenden und einem beendeten Projekt in Marzahn-Hellersdorf stellen wir das dritte der Chilling Dreams-Objekte vor, die von und mit Kindern, Jugendlichen und Künstlern für die IGA Berlin 2017 und für die Freizeitklubs gebaut werden. Diesmal geht es um die Skulptur „Neugno“ des Teams der "Anna Landsberger".
|