im Haushaltsjahr 2015 wurden Mittel der Programme Stadtumbau Ost und West in Höhe von 46.112.510 Euro verausgabt und unter maßgeblicher Federführung der Berliner Bezirke in Projekte der sozialen Infrastruktur und des öffentlichen Raumes investiert.
Dies erforderte viel Kraft und Engagement in den damit befassten Bezirksämtern wie auch bei der Stadtumbaugruppe der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. In den letzten Jahren war sie durch altersbedingtes Ausscheiden und infolge der Übertragung von anderen wichtigen Aufgaben substanziell kleiner geworden. Dieser Prozess ist nun gestoppt: Nach dem neuen Gruppenleiter Hendrik Hübscher 2014, konnten im letzten Quartal 2015 zwei neue Mitarbeiterinnen begrüßt werden: Cornelia Forchmann kümmert sich nun um die Gebiete Buch und Falkenhagener Feld, Birgit Hunkenschroer ist zuständig für die Belange des Märkischen Viertels und die Öffentlichkeitsarbeit.
Damit sich die guten Nachrichten und Erfahrungen aus dem Stadtumbau noch weiter verbreiten, möchten wir unsere Leserinnen und Leser bitten, diesen Newsletter an Akteure und am Stadtumbau Interessierte weiterzuleiten. Das Abonnement ist jederzeit auf der Anmeldeseite möglich. Den Link zum aktuellen Newsletter finden Sie auch auf unserer Startseite.
|