Aufwertung der Grünanlage "Krummer Pfuhl" mit Verlagerung und Neugestaltung des Spielplatzes

Der Spielplatz am Krummen Pfuhl nach der Neugestaltung

Der Krumme Pfuhl im Lichtenberger Ortsteil Wartenberg liegt in einer kleinen Parkanlage inmitten von Wohnhochhäusern und Versorgungseinrichtungen. Die Spielgeräte und Wegeflächen waren überaltert. Deshalb wurde 2020 begonnen, die Parkanlage aufzuwerten und einen neuen Spielplatz im westlichen Teil der Grünanlage anzulegen.

Durch umfangreiche Pflegemaßnahmen wurden Sichtbeziehungen zum Teich hergestellt. Rund um den Teich sind drei neue Terrassen bzw. kleine Plätze mit Sitzmöglichkeiten entstanden. Auf der östlichen Wiese wurde eine neue Picknick- und Sitzgruppe platziert. Die in der Parkanlage verteilten Kunstwerke sind nun entlang des Spazierrundweges auf der Westseite als „Kunstpfad“ angeordnet. Natursteinblöcke akzentuieren Zugänge und Aufenthaltsbereiche. Das Wegesystem wurde erneuert und erweitert, Trampelpfade sind dabei einbezogen worden.

Neupflanzungen von Zierobstbäumen wie Vogel- und Traubenkirschen ergänzen der attraktiven Baumbestand. Hinzu kamen heimische, trockenresistente Sträucher mit denen die Gehölzsäume in bestimmten Bereichen verdichtet wurden.

Die neuen Spielflächen bieten Möglichkeiten zum Sandspielen und Balancieren für Kleinkinder sowie Angebote zum Klettern, Hangeln, Balancieren und Rutschen für Kinder bis 12 Jahre. Eine Nestschaukel wurde separat auf Fallschutzsand aufgestellt. Sitzmauern und Bänke laden entlang der Spielflächen zum Verweilen ein. Im Böschungsbereich der Sandflächen wurden Findlinge eingebaut.

Ideen für die neue Spiellandschaft entstanden Ende 2019 im Rahmen eines Workshops des bezirklichen Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros mit Kindern einer Kita, einer Schule und einer Jugendfreizeiteinrichtung vor Ort. Daraus gestalteten Holzkünstler Unikate unter dem Titel "Im Wirbel der Natur".

Der Bau der Flächen der Spielbereiche oblag den Auszubildenden des Bezirks im Garten- und Landschaftsbau; wegen ihrer Berufsschulzeiten verlängert sich die Bauzeit auf zwei Jahre. Der Kleinkindbereich und die Nestschaukel sind seit Sommer 2022 bespielbar. Die gesamte Anlage wurde Ende 2022 fertiggestellt und am 8. Februar 2023 feierlich eröffnet.

Informationen

  • Adresse:
    Spielplatz Krummer Pfuhl
    Ernst-Barlach-Str./Woldegker Str.
    13059 Berlin
    Lichtenberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Lichtenberg
  • Planung:
    Hanke + Partner Landschaftsarchitekten
  • Gesamtkosten:
    555.000 EUR, davon 525.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau/Nachhaltige Erneuerung
  • Realisierung:
    2020 bis 2022

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (11,6 MB) – Stand: 04/2024

Stand: April 2024