Energetische Sanierung des Begegnungszentrums "Die Ahrenshooper" und der Kita "Ahrenshooper Spatzen"

Die Fenster sind nun unterschiedlich groß und beleben das Bild

"Die Ahrenshooper" ist ein stadtteilorientiertes, multikulturelles und projektübergreifendes Begegnungszentrum verschiedener Vereine und Initiativen im Stadtumbaugebiet Neu-Hohenschönhausen. Hauptmieter ist die gemeinnützige Gesellschaft pad gGmbH, hervorgegangen aus dem gleichnamigen Verein. Sie ist mit vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche vorrangig in Neu-Hohenschönhausen und Marzahn-Hellersdorf aktiv.

Im Haus finden die Anwohnerinnen und Anwohner des Wohngebiets mit vielen sozial schwachen Haushalten vor allem kinder-, jugend- und familienorientierte Angebote, vom multikulturellen Kinderklub Kietzoase, über Jugendsozialarbeit, Rechtsberatung sowie Bildung und Berufsorientierung. Auch demokratiefördernde Initiativen sowie die Kultur finden ihren Platz.

Seit 2010 gibt es in dem 1985 als Doppelkita errichteten Gebäude wieder einen dringend benötigten Kindergarten - die Kita "Ahrenshooper Spatzen". Zurzeit werden hier 60 Kinder betreut.

Seit der Entstehungszeit sind an der Gebäudehülle nur Reparaturen durchgeführt worden. Im Inneren setzte der Träger in den letzten Jahren vor allem durch Eigenleistungen zahlreiche Sanierungsschritte um, wie die Erneuerung der Heizstation und teilweise auch der Elektroanlagen. Außerdem wurden Sanitärbereiche sowie Wasserleitungen erneuert und die Räume der neuen Kita - mit zusätzlichen Mitteln aus dem Kita-Ausbauprogramm des Landes Berlin - komplett saniert.

Den heutigen Anforderungen an eine klimagerechte Infrastruktur wurde das Haus bisher jedoch nicht gerecht. Um die Energiekosten und auch den CO2-Ausstoß zu minimieren, wurde das Gebäude bis Ende November 2014 mit Mitteln aus dem Programm Stadtumbau Ost energetisch saniert und den aktuellen Baustandards angepasst.

Dazu wurde die Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen, das Dach erneuert und alle Fenster ausgetauscht. Die gartenseitige Fassade erhielt eine Außentreppe als zweiten Rettungsweg. An der Frontseite gibt es seit 2010 einen Aufzug.

Das Haus präsentiert sich nach der Sanierung in verschiedenen Grüntönen. Die energetische Sanierung erfolgte bei laufendem Betrieb.

Ahrenshooper Straße 5 - 7
    Bezirksamt Lichtenberg