Stadtteilpark Palmenhof

Der fertige Palmenhof

Nach dem Rückbau einer Kita innerhalb eines Wohnhofes konnte die Wohnbauten-Gesellschaft STADT UND LAND die Fläche durch Tausch vom Bezirksamt erwerben. In Zusammenarbeit mit dem Studenten der Technischen Fachhochschule Oliver Kölling entwickelte der Bereich Technik des Unternehmens das Konzept einer Grünfläche, die sowohl Erholung als auch Anregung bietet. Knapp zwei Jahre nach dem Rückbau ist der so genannte Palmenhof als grüne Oase für die Anwohner fertig geworden.

Mit der Anpflanzung von 22 Bäumen, die alle verschiedenen Arten angehören, entstand eine Art Parklandschaft. Besondere Rindenstrukturen und Wuchsformen, verschiedene Blätter und Blüten, Fruchtschmuck-Vielfalt und ein beinahe exotischer Mix von Düften machen Natur auf intensive Weise erlebbar. Natürlich gibt es auch Sitzgelegenheiten sowie eine Treppe, die einen kleinen Höhensprung überwindet. Drei künstliche Palmen lenken den neugierigen Blick auf die echten Bäume, die beschildert sind, um den Aha-Effekt zu erhöhen.

STADT UND LAND hat noch weitere Kitarückbauflächen erworben und als Mieterhöfe ausgestaltet. Siehe dazu:

Wohnungsbau in der Bodo-Uhse-Straße

Nach Ablauf der zehnjährigen Bindungsfrist bebaut die landeseigene STADT UND LAND mbH die Fläche in der Bodo-Uhse-Straße 10 mit zwei Sechs-Geschossen. Bis 2025 entstehen dort 150 neue Wohnungen.

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: Juni 2015