Neue Sport- und Spielflächen für die Wilhelm-Busch-Grundschule

Die neue Spielfläche der Wilhelm-Busch-Grundschule mit Balanciergeräten

Leichtathletik trainierten die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Grundschule in Marzahn seit Jahren auf einer provisorischen Anlage außerhalb des Schulgeländes. Ende 2012 wurden eine neue 60-Meter-Bahn und eine Sprunganlage für die Schule gebaut. Dafür musste ein Spielplatz mit älteren Geräten innerhalb des Schulgeländes zurückgebaut und ersetzt werden. Im Zuge dessen wurde für die aktive Pausengestaltung auch ein Ballspielplatz ergänzt.

Die dreiteilige 60-Meter-Laufbahn sowie die zwei Anlaufbahnen der Weitsprunganlage sind mit Kunststoffbelag gedeckt. Der 24 mal 15 Meter große Ballspielplatz erhielt einen wartungsarmen Bitumenbelag. Der Ballspielplatz ist mit einem Basketballständer und zwei Fußballtoren ausgestattet. Geräuschminderndes Herkulesseil für die Tore und der umgebende Ballfangzaun sollen die Belästigung der Anwohner auf ein Minimum reduzieren.

Die neue Spielfläche wurde wieder auf Spielsand errichtet. Die vorhandene Rutsche ist nun als Hangrutsche angeordnet. Da sich in der Nähe ein neuer öffentlicher Spielplatz befindet, wurden für das Schulgelände andere Geräte ausgewählt. Die dynamischen Dreh- und Wackelgeräte sollen den Kindern dabei helfen, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Baubeginn war Mitte August 2012. Ende 2012 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

Informationen

  • Adresse:
    Wilhelm-Busch-Grundschule
    Parsteiner Ring 24
    12679 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Marzahn-Hellersdorf
  • Planung:
    Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt, Fachbereich Grün
  • Gesamtkosten:
    230.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2012

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Folgeprojekt

Stand: April 2013