Erneuerung des Spielplatzes am Freizeitforum Marzahn

Kinderbeteiligung und Spielgeräte

Befahrbarer Steg mit Wasserspiel - auf dem neuen Spielplatz kommen auch Rollinutzer auf ihre Kosten

Unmittelbar vor der Kinder- und Jugendeinrichtung FAIR und dem Freizeitforum Marzahn mit Schwimmbad, Sporthalle und Bibliothek befindet sich ein beliebter Kinderspielplatz. Er wurde mit Stadtumbaumitteln nach den Wünschen der Kinder neu gestaltet.

Der Victor-Klemperer-Platz mit Brunnenanlage und einem weiteren Spielplatz hat sich Im Zuge der Erneuerung der Marzahner Promenade zu einem beliebten Treffpunkt für Familien und zu einem nicht kommerziellen Gegenpol zum Einkaufszentrum EASTGATE entwickelt.

Viele Kinder aus den nahegelegenen Unterkünften für Geflüchtete kommen hierher. Auch die Familien aus den neuen Wohngebieten im Umfeld benötigen mehr Spielflächen. Der Spielplatz bildet daher einen idealen Ort für informelle Begegnungen als Voraussetzung für Akzeptanz und Miteinander. Aus diesem Grund sind hier nicht nur ein Wasserspiel und neue Spielgeräte, sondern auch viele Sitzmöglichkeiten entstanden. Eine umlaufende Sitzmauer und Bänke unter neu gepflanzten Bäumen bieten Platz für Gespräche und Beobachtungen.

Der Spielplatz war 1993 nach einem Beteiligungsverfahren errichtet worden. Der Neugestaltung ging wieder eine umfangreiche Kinderbeteiligung voraus, an der rund 240 Kinder mitwirkten. Nach mehreren Umfragen zu den beliebtesten Spielgeräten wurde mit Kindern der Peter-Pan-Grundschule nach möglichen Themen gesucht, die dann in der Schule und in der Jugendfreizeiteinrichtung FAIR zur Abstimmung standen.

Zum gewählten Thema Essen erbat das Bezirksamt Angebote und Modelle von Spielgeräteherstellern. Diese Modelle wurden wiederum von einer Kinder-Jury kommentiert. Aus der abschließenden Abstimmung in zwei Grundschulen und dem FAIR ging der von den Kindern getaufte "Pommes-Spielplatz" als Siegerentwurf hervor.

Die Kinder bewerteten positiv, dass es wieder eine Schaukel und eine Tunnelrutsche gibt. Neben der namensgebenden Balancierstrecke aus hölzernen Riesen-Pommes sind Pizza, Gewürze und zum Glück auch Tomaten und Möhren vertreten. Als Material des Spielplatzes überwiegt Holz. Besonders wichtig war der Kinderjury der barrierefreie Spielbereich.

Die Neueröffnung des Spielplatzes wurde am 4. Juni 2019 mit Jugend- und Schulstadtrat Gordon Lemm und vielen Kindern gefeiert.

Victor-Klemperer-Platz
    Marzahn-Hellersdorf
    Bezirk Marzahn-Hellersdorf
    Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Straßen- und Grünflächenamt, Beteiligung: Kinder- und Jugendbüro Marzahn-Hellersdorf