Rückbau der Südlichen Ringkolonnaden

Modernes Geschäftsgebäude im Verfall

Der Südflügel der Ringkollonaden stand mehr als 10 Jahre leer.

Das Gebiet um die Ringkolonnaden ist ein lokales Zentrum in der Marzahner Großsiedlung und gleichzeitig ein Schwerpunkt des Stadtumbau Ost im Bezirk. Aufgrund des hohen Leerstands musste die Zahl der Wohnungen dort verringert werden, ohne den Charakter des Zentrums zu zerstören. Dazu wurde 2007 unter dem Dach der Plattform Marzahn-Hellersdorf eine Stadtumbauwerkstatt mit den verschiedenen Akteuren durchgeführt. Dabei ging es auch um die Namen gebenden Ringkolonnaden: Der südliche Teil des markanten Versorgungszentrums stand seit 1998 leer, der nördliche Teil wird vor allem von kulturellen und sozialen Initiativen genutzt.

Trotz großer Bemühungen konnte jedoch kein Investor für den leer stehenden südlichen Teil gefunden werden. Deshalb beschloss das Bezirksamt den Abriss aus Mitteln des Stadtumbau Ost. 2010 erfolgt auch die Planung für eine mögliche Zwischennutzung und die langfristige Nutzung der Rückbaufläche. Auch der Schulstandort der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule wird in die Aufwertung aus Stadtumbaumitteln einbezogen.

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellRückbau soziale InfrastrukturAbgeschlossenRückbau soziale Infrastruktur

Vorläuferprojekt

Benachbarte Projekte

Stand: Juni 2010