Pension "11. Himmel" an der Wittenberger Straße 85

Kinder bereiten das Prinzessinnenzimmer für die nächsten Gäste vor

Die Pension in einer Fünf-Raum-Wohnung im obersten Stock eines Elfgeschossers entstand aus einer Kunstaktion im Haus, organisiert vom Kinderkeller&Hochhauscafé des Kinderring Berlin e.V.
Kinder und Jugendliche haben die Räume nach eigenen Ideen eingerichtet und betreiben die Pension, die inzwischen Gäste aus aller Welt aufweisen kann. Die Gäste können in einem "Prinzessinnenzimmer" in einem riesigen Himmelbett schlafen oder sich "im Kornfeld" in eine Hängematte legen. Zur Ausstattung gehören auch ein Lese- und ein Esszimmer und eine voll ausgestattete Küche.

Bis 2004 wurde die Maßnahme aus dem Bundesprogramm "wir hier und jetzt" als Modellprojekt geführt. Um sie kontinuierlich weiter zu betreiben, war die Unterstützung des Bezirkes notwendig. Mit Stadtumbau-Mitteln wurden die Innenausstattung erweitert sowie das Wohnumfeld der Pension aufgewertet.

Kulturhochhaus Marzahn
    Wittenberger Straße 85