Lehrpfad zu den mittelalterlichen Ursprüngen Hellersdorfs

Hier stand einmal ein mittelalterliches Dorf

Der Bereich südlich des Cottbusser Platzes - zugleich Quartierseingang in das "Gelbe Viertel " wies erhebliche Gestaltungsdefizite und eine Reihe von Trampelpfaden auf. Gleichzeitig ist der Platz einer der wenigen historischen Orte in der Großsiedlung Hellersdorf. Bei Grabungsarbeiten wurden Reste eines mittelalterlichen Dorfes gefunden, die sich jetzt im Märkischen Museum/Stadtmuseum Berlin befinden.

Mit dem Projekt sollte der historische Ort sichtbar gemacht werden, um die Identifizierung der Bewohner mit ihrem Wohnort zu stärken. Es wurde ein historischer Lehrpfad zur Entwicklung des Ortes Hellersdorf angelegt und gleichzeitig die Wegführung in dem stark frequentierten Bereich angepasst.
In Zusammenarbeit der Fachämter mit dem Heimatverein entstand an dem historischen Ort ein Informationspfad. Auf einer kleinen Anhöhe wurde der ehemalige Kirchenraum durch vier rund vier Meter hohe Edelstahlstelen an den Ecken dargestellt und ist über eine Treppe sowie eine behindertengerechte Rampe erreichbar.

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: September 2015