Kinder- und Jugendhilfezentrum Hellersdorf-Süd

Nach der Sanierung: Gesamtansicht

Die ehemalige Doppelkita wurde von 2004 bis 2007 in fünf Bauabschnitten zu einem Jugendhilfezentrum für unterschiedliche Nutzergruppen umgebaut. Das Innere des Typenbaus wurde aufgrund der veränderten brandschutztechnischen Anforderungen komplett neu strukturiert. Fenster, Türen und sanitäre Anlagen wurden erneuert, sodass sie den gesetzlichen Anforderungen an ein öffentlich genutztes Gebäude entsprechen.

Der Auftrag an das Planungsbüro lautete, mit der Gestaltung eine identitätsstiftende Außenwirkung zu erreichen. Die Planer entschieden sich wegen der vorgefundenen Verwahrlosung des Gebäudes und der ringsum blühenden Rosen für ein von "Dornröschen" inspiriertes Entwurfskonzept.

Mit der Umsetzung wurde ein quasi vergessener Ort zu neuem Leben erweckt. Die Eingänge sind nun weit geöffnet. Auch das Innenleben des Hauses ist offen und klar. Mit weiten hallenartigen, multifunktionalen Fluren in frischen Farben wurde das Gebäude neu strukturiert. Die neue Wachheit durchdringt die gesamte Nachbarschaft durch eine in den Fugen zwischen den alten Waschbetonplatten verlaufende Lichtinstallation, die die Jugendlichen selbst programmieren können. Der Name Kinder- und Jugendhilfezentrum über dem Eingang leuchtet ebenfalls ab dem Einbruch der Dunkelheit.

Neben der positiven Außenwirkung soll die Lichtinstallation auch Vandalismus am Gebäude verhindern helfen. Beiden Zielen dient auch die Ergänzung und Verdichtung der Rosenbüsche rund um das Gebäude.

Beide Häuser wurden im Januar 2007 zur Nutzung übergeben. Die Fassade wurde 2008 fertig gestellt. 

Informationen

  • Adresse:
    Kinder- und Jugendhilfezentrum Hellersdorf-Süd/Kaulsdorf
    Peter-Huchel-Straße 39/39A
    12619 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Marzahn-Hellersdorf / S.T.E.R.N. GmbH
  • Planung:
    Büro Deadline
  • Gesamtkosten:
    1,31 Mio. EUR, davon 1,11 Mio EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2004 bis 2008
  • Nutzfläche:
    1.800 Quadratmeter

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (1,8 MB) – Stand: 04/2024

Stand: Februar 2016