Neue Freiflächen für die Jugendfreizeiteinrichtung "Joker"

Herzstück der neuen Außenanlagen des Jugendclubs Joker sind Sport- und Spielgeräte in einheitlichem Look

Nach Abschluss der Gebäudesanierung und Erweiterung des Jugendclubs Joker 2018 wurden die Außenanlagen der Hellersdorfer Jugendfreizeit­einrichtung ebenfalls mit Stadtumbaumitteln neu gestaltet. Zuvor gab es hier lediglich Betonplatten und eine Sitzecke. Die neuen Freiflächen wurden nach den Wünschen der Kinder, Jugendlichen und des Teams vom gemeinnützigen Verein "Kids&Co" geplant. Attraktive Angebote für Sport, Spiel und Gärtnern sollen Akzeptanz und Miteinander fördern und den Jugendclub noch populärer machen.

Bei der Gestaltung wurde besonders auf Barrierefreiheit sowie auf robuste Materialien geachtet. Einige Spiel- und Sportgeräte sind auch vom Rollstuhl aus nutzbar. Überschüssiges Regenwasser versickert in Rigolen.

Die Außenanlagen gliedern sich in verschiedene Nutzungsbereiche rund um das Gebäude: den Vorplatz, den Spiel- und Sportbereich inklusive Basketballplatz hinter dem Gebäude, einen Tanz- und Chillbereich im Süden sowie einen Behindertenstellplatz im Norden. 

Im Sportbereich hinter dem Gebäude gibt es Balancierbalken und Barren, einen Schlingentrainer und eine kleine Calisthenics(Fitness-)-Anlage sowie eine Hinderniswand. Die Spielgeräte Hängematte, Hangelbogen und das drehbare Seilklettergerät ("Netz-Twister") gehören zur selben Geräteserie.

Im Rahmen des Stadtumbau-Projekts "Chilling Dreams" hatten die Jugendlichen zusammen mit Künstlern die Tanz- und Chillfläche "Cool-Down" mit selbst gebauten Sitzmöbeln und einem Sonnensegel ausgestattet, die in die Neugestaltung einbezogen wurden. Geblieben ist auch der bunte Container der Ausleihstation für Sportgeräte wie Skateboards und Bälle, denn Sport wird im Joker groß geschrieben: In der Nachbarschaft befinden sich ein Skatepark, ein Bolzplatz und Rollsportstrecken.

Vor der gepflasterten Eingangsfläche mit der Freitreppe können neben den Fahrradbügeln auch selbst gebaute Hochbeete zum gemeinsamen Gärtnern ihren Platz finden. An den Rändern der gesamten Fläche wurden Gehölze gepflanzt; am Haupteingang und im Norden bringen neu gepflanzte Bäume, Rankpflanzen und Bodendecker zusätzliches Grün.

Die neue Freifläche wurde am 18. Juni 2020 feierlich eingeweiht.

Informationen

  • Adresse:
    Jugendclub Joker
    Alte Hellersdorfer Straße 3
    12629 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Marzahn-Hellersdorf
  • Planung:
    Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Straßen- und Grünflächenamt
  • Gesamtkosten:
    280.600 EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2019 bis 2020

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (6,8 MB) – Stand: 04/2024

Verwandte Projekte

Stand: April 2024