Jugendfreizeiteinrichtung Haus Sonneneck - Dachsanierung

Das Dach wird erneuert

Das Haus Sonneneck ist eine Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche in Hellersdorf Nord und wird seit 1998 vom Trägerverein KIDS & CO betrieben. Der offene Kindertreff betreut Kinder von 6 bis 14 Jahren. Daneben bietet der Verein Lernwerkstätten für Schüler/innen ab Klasse 9 und Ausbildung suchende Jugendliche an. Sie trainieren praktische Kenntnisse in den Berufsfeldern Holz, Farbe, Gartenbau sowie Gastronomie und Hauswirtschaft. In den Ferien organisiert das Haus Kinder- und Familienfeste sowie internationale Jugendbegegnungen.

Das ehemalige Kitagebäude vom Typ Cottbus wurde 1986 errichtet. In den 90er Jahren wurde das  Haus schrittweise saniert und zu einer Jugendfreizeiteinrichtung umgebaut. Der Zustand des Daches war jedoch sehr schlecht. 2010 wurde das Dach auf Initiative des Vereins mit Hilfe einer Spende der Firma Randstad notdürftig abgedichtet.

Mit 180.000 Euro aus dem Programm Stadtumbau Ost wurde das Dach 2012 komplett saniert und neu aufgebaut. Der Neubau des Daches erfolgte entsprechend EnEV 2009. Die Blitzschutzanlage war in die Erneuerung einbezogen.

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: Dezember 2012