Umwandlung von Rückbauflächen in Grabelandparzellen

Grabelandparzellen am Eugen-Roth-Weg

Das durch Abriss zweier Schulen frei gewordene Gelände an der Marzahner "Südspitze" wurde 2005 zuerst entsiegelt. Im Anschluss wurde Mutterboden aufgetragen und ein Zaun gesetzt.
Das Areal wurde so temporär in Grabelandparzellen umgewandelt. Sie dienen als wertvolle Rückzugsbereiche und Erholungsflächen für die Bewohner in der näheren Umgebung. Die Bürger haben damit eine Möglichkeit, ihren Stadtteil selbst mitzugestalten.

Entstanden sind 20 Parzellen und eine Gemeinschaftsfläche mit Tischen und Bänken. Das Interesse an diesen Parzellen war groß. Die Flächen sind komplett verpachtet.

Informationen

  • Adresse:
    Grabelandparzellen
    Eugen-Roth-Weg 18
    12681 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Marzahn-Hellersdorf
  • Planung:
    Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Natur- und Umweltamt
  • Gesamtkosten:
    150.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2004 bis 2005
  • Nutzfläche:
    15.200 Quadratmeter

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: Mai 2012