Energetische Sanierung des Familienzentrums Marzahn-Mitte

Die Gebäudehülle des Familienzentrums ist erneuert (Dez. 2016)

In Marzahn-Mitte leben viele sozial benachteiligte Familien. Für sie ist das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum "DRehKreuz" mit seinen Hilfs-, Beratungs- und Freizeitangeboten ein wichtiger Anlaufpunkt. Die Gebäudehülle des Zentrums wurde im Rahmen des Stadtumbaus bei laufendem Betrieb energetisch ertüchtigt und saniert.

Im Rahmen zahlreicher Projekte der Kinder- und Jugendsozialarbeit werden wöchentlich mehr als 500 Kinder, Jugendliche und Familien betreut. Der DRK-Kreisverband Berlin Nordost e. V. als Träger eröffnete vor einigen Jahren in dem ehemaligen Kita-Gebäude zusätzlich eine Kita für 85 Kinder von Null bis sechs Jahren. Die intensive präventive Familienförderung und Familienbildung baute der Träger mit der Einrichtung der Kita zu einem neuen Schwerpunkt aus. Zwischen Familienzentrum und Kita besteht heute eine enge Kooperation.

Für diese erweiterte Nutzung wurde das Gebäude zwischen 2010 bis 2014 aus Fördermitteln der Sozialen Stadt, des Programms zur Förderung Unter-Dreijähriger und mit Eigenmitteln des Trägers im Inneren bereits erheblich aufgewertet. Dank der Förderung konnte ein Kiezcafé eingerichtet und die Gartengestaltung erneuert werden. Die Außenhülle des Gebäudes sowie die Heizungsanlage waren  jedoch – nicht zuletzt aus energetischer Sicht – weiterhin dringend sanierungsbedürftig.

Fenster, Dach, Balkone und Fassade wurden deshalb mit Mitteln aus dem Stadtumbau-Programm saniert und entsprechend der gültigen Energie-Einsparverordnung ertüchtigt. Auch der Sonnenschutz wurde vollständig erneuert. Durch die neue helle Fassadengestaltung mit hellgrünen und blauen Akzenten sowie knallroten Eingängen und Stützen hat das Haus weiter an Ausstrahlung gewonnen. Als letzter Bauabschnitt wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut.

Informationen

  • Adresse:
    Familienzentrum Marzahn-Mitte
    Sella-Hasse-Straße 19/20
    12687 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Marzahn-Hellersdorf
  • Planung:
    Plafond mbH
  • Gesamtkosten:
    2,14 Mio., davon 1,02 Mio. EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2015 bis 2017

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: April 2024