Neugestaltung des Clara-Zetkin-Parks in Marzahn

Das Clara-Zetkin-Denkmal im gleichnamigen, neu gestalteten Park

Nach dem Bau eines Wohnhauses mussten im Clara-Zetkin-Park in Marzahn Nord u.a. neue Wegebeziehungen hergestellt werden. Aus diesem Anlass wurde der Park behutsam neu gestaltet. Die Bewohner­schaft wurde mittels Umfrage und vier Rundgängen in die Planung einbezogen.

Prägend sind das Denkmal der Frauenrechtlerin und Friedensaktivistin Clara Zetkin sowie ein Oktogon aus Betonstelen. Auf sechs dieser Stelen sind nun Informationstafeln über ihr Leben und Wirken zu sehen – eine Idee aus der Beteiligung. Neben dem Denkmal wurden durch die Neugestaltung auch die berankten Pergolen und die Keramikskulptur "Das Ofenrohr" als identitätsstiftende Elemente stärker hervorgehoben.

Gekappte Hauptwege wurden wieder hergestellt und zusätzliche Wege ergänzt. Um die lineare Struktur des Parks aufzulockern, enstanden neue Querverbindungen, die den Park in Grüninseln mit verschiedenen Angeboten untergliedern. Die Kreuzungen weiten sich zu kleinen Plätzen auf, die von langen Betonblöcke mit Sitzauflagen gerahmt werden. Bänke mit Arm- und Rückenlehnen entlang der Hauptwege bieten bequeme Sitzmöglichkeiten.

Ausgehend von den schmalen Eingangsbereichen öffnen sich zur Parkmitte größere Liege- und Spielwiesen. Einzelne Bereiche wurden angehoben, sodass sich grüne Böschungen oder Sitzkanten ergeben. Zu den neuen Bewegungsangeboten zählen eine Streetball-Anlage und eine Kraftsportfläche. Der Spielplatz wurde mit Kletter- und Balancierelemente aufgewertet, zusätzlich entstand eine Spielfläche für Kleinkinder.

Der wertvolle Baumbestand ist weitestgehend erhalten geblieben. Für Sicht­achsen und Aufenthaltsflächen wurden einzelne Gehölze entnommen und durch heimische Arten an anderer Stelle ersetzt. Vorhandene Baumreihen wurden durch Neupflanzungen optisch zu Gruppen zusammengefasst, um ein Wechselspiel aus sonnigen und schattigen Bereichen zu erhalten.

Wegebegleitende Beete und Pflanzinseln mit einheimischen Blüh- und Blattstauden sorgen das ganze Jahr für abwechslungsreiche Farben und Strukturen. Die Vielfalt der Pflanzung bietet Insekten, Vögeln und Kleinsäugern Nahrung und Lebensraum.

Der Park wurde am 7.9.2022 durch Staatssekretärin Ülker Radziwill und Bezirksstadträtin Juliane Witt  neu eröffnet. Am 17.11.2022 folgte die Einweihung der Informationstafeln zu Clara Zetkin. 

Informationen

  • Adresse:
    Clara-Zetkin-Park
    Flämingstraße 70
    12689 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
  • Planung:
    Hannes Hamann Landschaftsarchitekten
  • Gesamtkosten:
    1,575 Mio. EUR aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung
  • Realisierung:
    2021/22

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument

Stand: April 2024