Erneuerung des Fuß- und Radweges Welzower Steig

Der fertige Weg mit Radweg

Der Welzower Steig durchquert in seinem Teilbereich zwischen Königshorster Straße und Schlitzer Straße das Märkische Viertel. Er führt vorbei am Sportforum am Seggeluchbecken und weiter nach Nordwesten aus dem Viertel heraus in den Grünzug des Packereigrabens. Er dient Spaziergängern, Erholungssuchenden und Fahrradfahrern als willkommener, grüner Weg abseits des Straßenverkehrs. Er ist außerdem Teil des Fahrradroutenhauptnetzes von Berlin und gehört zur Reinickendorfer Radroute - Von Mitte bis zum Märkischen Viertel (RR5).

Während der Radweg aus Mitteln des Radwegeprogrammes neu ausgebaut wurde, erfolgte die grundhafte Erneuerung des Fußweges aus Mitteln des Stadtumbauprogrammes.

Im 1. Bauabschnitt auf dem Abschnitt zwischen Schlitzer Straße und Finsterwalder Straße konnte der Weg 2009 fertiggestellt werden. 2010/2011 wurde der Abschnitt zwischen Finsterwalder Straße und Königshorster Straße saniert.

Der fertige Welzower Steig wurde am 28. Mai 2011 mit einer Laufveranstaltung zum 115-jährigen Jubiläum des TSV-Wittenau feierlich übergeben.

Welzower Steig
    zw. Königshorster u. Schlitzer Straße
    13435 / 13439 Berlin
    Reinickendorf