Energetische Sanierung des Kinder-, Jugend- und Familienzentrums comX

Das comX wurde saniert, nun folgt der Außenbereich einschließlich der Terrassen und Zugänge

Das Kinder- und Jugendzentrum comX ist eine soziale Einrichtung mit vielseitigem offenen Freizeitangebot. Außerdem bietet es Beratung und Unterstützung bei rechtlichen, sozialen, Erziehungs- und Bildungsthemen für seine Zielgruppen. Neben dem Kinder- und Jugendzentrum ist in dem Gebäude auch das regionale Jugendamt für das Märkische Viertel untergebracht. Auch ein Sportverein hat hier seinen Sitz.

An dem Gebäude bestand erheblicher Sanierungs- und Instandsetzungsbedarf. Deshalb wurde es mit Stadtumbaumitteln energetisch saniert. Vor allem Dach, Fassade, Fenster und Heizungsanlage waren davon betroffen.

Um die Energiebilanz und die Nutzbarkeit des Gebäudes zu verbessern, mussten die Wärmeverluste durch die Gebäudehülle minimiert und das Aufheizen des Hauses im Sommer verhindert werden. Das Fassadenmaterial sowie die Holzrahmenfenster entsprachen nicht mehr den Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung und wurden gedämmt bzw. ausgetauscht. Die Dachkonstruktion musste bis zur Rohdecke zurückgebaut werden. Auch Heizungs- und Haustechnik wurden den aktuellen Anforderungen angepasst.

Durch die Sanierung verringert sich der Energiebedarf des Gebäudes und damit auch der klimaschädliche Kohlendioxid-Ausstoß. Durch die baulichen und technischen Maßnahmen wird eine Verringerung des Heizenergiebedarfs um fast zwei Drittel erwartet, der Bedarf an elektrischem Strom soll um rund 40 Prozent sinken, was insgesamt eine Kosteneinsparung von jährlich rund 29.000 Euro bewirken kann.

Das Haus bietet mit seinen 2.000 Quadratmetern Nutzfläche Platz für zahlreiche parallel angebotene kulturell-künstlerische, medienpädagogische, sportliche und spielerische Veranstaltungen sowie Räume für selbst organisierte Treffen und Beratung.

Die bauliche und energetische Sanierung ist eine entscheidende Voraussetzung, an diesem wichtigen Standort auch weiterhin eine vielfältige Familien- und Sozialarbeit für das MV leisten zu können.

Parallel zur Fertigstellung der Arbeiten am Gebäude wurde die Neugestaltung der Freiflächen geplant. Dazu wurden mehrere Workshops mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt, die das comX nutzen. Die Arbeiten am Außengelände begannen im Februar 2023.

Informationen

  • Adresse:
    Kinder-, Jugend- und Familienzentrum comX
    Senftenberger Ring 53-69
    13435 Berlin
    Reinickendorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Reinickendorf
  • Planung:
    NEMESIS GbR - Becker + Ohlmann
  • Gesamtkosten:
    ca. 3,6 Mio. EUR aus dem Programm Stadtumbau/Nachhaltige Erneuerung
  • Realisierung:
    2018 bis 2021

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument

Folgeprojekt

Stand: April 2024