Neugestaltung und Aufwertung des Ballspielplatzes in der Hanns-Eisler-Straße 6

Mit einem Torwandschießen oraganisiert von der SG Prenzlauer Berg wurde der sanierte Platz eingeweiht

Im Wohngebiet zwischen Greifswalder, Storkower und Michelangelostraße gibt es zahlreiche Spiel- und Sportplätze. Viele sind jedoch dringend sanierungsbedürftig. Als eine der ersten Maßnahmen im Gebiet wurde der Ballspielplatz neben der Jugendfreizeiteinrichtung in einem Karree aus hohen Plattenbauten unweit des Mühlenberg-Centers mit Stadtumbaumitteln erneuert und ergänzt.

Die Ausstattung des in den 1990er-Jahren mit Kunststoffbelag und Ballfangzaun ausgestatteten Platzes war mittlerweile desolat und der Belag durch Pappelwurzeln stark geschädigt. Der Ballfangzaun entsprach nicht mehr den Anforderungen an den Schallschutz in Wohngebieten. Die angrenzende Aufenthaltsfläche war völlig funktionslos.

Der Bolzplatz wurde erneuert und die kleine Fläche daneben als Treffpunkt für alle Generationen gestaltet. Geräuscharme Tore und ein ebenfalls geräuschmindernder Ballfangzaun waren besonders wichtig im Wohngebiet. Neben dem neuen Kunststoffbelag für den Ballspielplatz wurden sämtliche Wegeflächen erneuert und Vegetationsflächen mit Stauden und Kleingehölzen angelegt sowie drei Bäume gepflanzt. Einige Pappeln an der Spielfläche mussten gefällt werden, um die erneute Zerstörung des Kunststoffbelags zu verhindern. Die Pflanzen stehen größtenteil in einem wenig pflegebedürftigen Schotterbett.

Auf der Aufenthaltsfläche gibt es nun erhöhte Sitz­möglichkeiten für ältere Menschen sowie einen halboffenen und teilweise überdachten Pavillon, der auf den Bolzplatz ausgerichtet ist und als Zuschauerplatz dienen kann. Zwei Tische mit Bänken, Abfallbehälter und Fahrradständer kamen hinzu. Die Ausstattung ist widerstandsfähig und setzt mit orangefarbenen Oberflächen im Zusammenspiel mit dem Grün des Kunststoffbelags und der Bepflanzung besondere Akzente für das Wohngebiet.

Nach einer Beteiligung mit den Jugendlichen des benachbarten Jugendklubs Atelier 89, die sich überdachte und bequeme Sitzbänke sowie zusätzliche Bepflanzung wünschten, wurde die Vorplanung im Februar 2018 im Quartierspavillon vorgestellt. Hier wünschte man sich vor allem eine stabile und robuste Ausstattung mit geringen Instandsetzungskosten – ganz im Sinne der Auftraggeber.

Die fertige Analge wurde am 16. September 2019 eingeweiht.

Informationen

  • Adresse:
    Ballspielplatz
    Hanns-Eisler-Straße 6
    10409 Berlin
    Pankow
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Pankow
  • Planung:
    Claudia Vogel Garten- und Landschaftsarchitektin
  • Gesamtkosten:
    434.000 Euro, davon 380.000 Euro aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2018 bis 2019

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (6,4 MB) – Stand: 04/2024

Interaktives 360-Grad-Panorama auf Google-Maps

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

Aus Anlass des Tages der Städtebauförderung 2022
© Bezirksamt Pankow

Stand: April 2024