Spielfläche Otto-Marquardt-Straße 10

Großes Kletterschiff aus Holz

Das große Kletterschiff auf dem Spielplatz Otto-Marquardt-Straße

Die kleine Grünanlage Otto-Marquardt-Straße liegt in einem Wohngebiet mit zehngeschossigen Plattenbauten sowie der Nils-Holgersson-Schule und der Jugendfreizeiteinrichtung "Judith Auer". Wegen der Erweiterung der Schule durch einen Modularen Ergänzungsbau musste die Fläche verkleinert werden. Der Spielplatz und die Aufenthaltsflächen waren zudem in eienm schlechten Zustand. Außer einer Tischtennisplatte und Bänken gab es keine Ausstattung mehr. Mit Mitteln aus dem Stadtumbauprogramm wurde die Anlage bis zum Frühjahr 2020 neu gestaltet. Entstanden ist eine Spiel- und Aufenthaltsfläche für alle Generationen mit neuen barrierefreien Wegebeziehungen.

Im Vorfeld fand eine Beteiligung mit der Kita "Entdeckerland" und dem Jugendclub "Judith Auer" statt. Dabei kristallisierte sich das Thema "Abenteuer und Wildnis" für den Spielplatz heraus. Er ist für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 14 Jahren konzipiert.

Die fantasievollen Spielgeräte und Skulpturen zum Thema wurden individuell angefertigt und farblich gestaltet. Spielschiff, Kletteranlage mit Rutsche und ein Spielsteg für Kleinkinder bestehen aus robustem Eichen- und Robinienholz. Die Doppelschaukel ist aus wartungsarmen Edelstahlpfosten aufgebaut. Die Einfassung mit einem Pflasterwall, Sitzpodesten und Balancier­palisaden ist funktional gestaltet. 

Auch außerhalb der Sandfläche animieren kleinere Spielelemente, die vielfältige Bepflanzung sowie Sitz- und Balancierstämme zum Spielen. Auf der gesamten Fläche sind weitere Sitzstämme und Findlinge als Spielangebot verteilt. 

Mittig befindet sich ein kleiner Platz, der mit verschiedenen Sitzgelegenheiten mit und ohne Lehne verschiedene Altersgruppen ansprechen soll. Die vorhandene Tischtennisplatte wurde hier wieder eingebaut. Die Wege aus grauem Betonstein wurden mit Naturstein­einfassungen gestalterisch aufgewertet; die Platzflächen bestehen aus Betonpflaster in verschiedenen Sandtönen. Die Spielfläche ist umzäunt und über Pendeltore zugänglich. 

Im Frühjahr 2020 wurde die neue Grün- und Freifläche fertiggestellt. Die feierliche Einweihung am 25. März 2020 musste wegen der Pandemie-Schutzmaßnahmen abgesagt werden. 

Informationen

  • Adresse:
    Otto-Marquardt-Straße 10
    10369 Berlin
    Lichtenberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Lichtenberg
  • Planung:
    Bezirksamt Lichtenberg, Susanne Pretsch Landschaftsarchitektin
  • Gesamtkosten:
    328.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2019

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (6,4 MB) – Stand: 04/2024

Stand: April 2024