Gebäudesanierung der Jugendfreizeiteinrichtungen in der Rudolf-Seiffert-Straße

Kita-Typenbau in Beige-Hellrot, dahinter Elfgeschosser

Der energetisch sanierte Jugendclub passt sich nun farblich in das Viertel ein

Eine ehemalige Kita in der Rudolf-Seiffert-Straße ist die Heimat des Jugendklubs Willi Sänger für Menschen von 8 bis 21. Träger der Jugendeinrichtung ist die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Neues Wohnen im Kiez GmbH. Auch das Mädchensportzentrum Kreafithaus der GSJ – Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH - und ein Familienberatungszentrum des Evangelischen Fürsorge- und Beratungswerks sind hier zuhause.

Besonders der Jugendklub und das Mädchensportzentrum profitieren von einem großzügigen Garten. Das Gebäude war jedoch stark sanierungsbedürftig. Für die Nutzung der oberen Etage eines Gebäudeteils fehlte außerdem der 2. Rettungsweg. Aus Mitteln des Programms Stadtumbau Ost wurde das Haus 2011 saniert.

Das Flachdach und die Eingänge waren 2010 im Zuge einer energetischen Teilsanierung bereits erneuert worden und blieben unverändert. Die Holzverbundfenster mussten jedoch komplett ausgetauscht werden. Die beiden Loggien an der Gartenseite wurden saniert und die Fassade insgesamt gedämmt. Sie erhielt einen neuen Anstrich in rot und ocker mit gelben Akzenten, der perfekt zu den umliegenden Wohngebäuden passt. Der außenliegende Sonnenschutz an der Westseite wurde ausgetauscht. An der Rückseite der Hausnummer 50a wurde als Fluchtweg die eingeschossige Stahltreppe durch eine zweigeschossige ersetzt.

Die Arbeiten wurden bei laufendem Betrieb ausgeführt. Nach der Wiederherstellung in Mitleidenschaft gezogener Bereiche im Garten und dem abschließenden Anbau der neuen Fluchttreppe wurden die Arbeiten im November 2011 abgeschlossen.

Folgeprojekt

Informationen

  • Adresse:
    Jugendklub "Willi Sänger" / Kreafithaus
    Rudolf-Seiffert-Str. 50 – 50 a
    10369 Berlin
    Lichtenberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Lichtenberg
  • Planung:
    IDP Ingenieurgesellschaft mbH
  • Gesamtkosten:
    618.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2011

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (3,2 MB) – Stand: 04/2024