Bolzplatz, Entwässerung und neue Sanitäranlagen für die Jugendeinrichtungen Willi Sänger und Kreafithaus

Der erneuerte Bolzplatz der Jugendfreizeit-Einrichtung "Willi Sänger"

In den 1970er Jahren entstand zusammen mit der Großsiedlung Fennpfuhl der Jugendklub Willi Sänger, 1986 bezog er eine leer stehende Kita. Er bietet Sport- und Akrobatikkurse, Kreativ- und künstlerische Workshops sowie Veranstaltungen. Heute ist daneben das "Kreafithaus" angesiedelt, das sich mit Sport- und Tanzkursen sowie Beratungs­angeboten speziell an Mädchen und junge Frauen richtet. Im Gebäude sind auch eine Eltern- und Familienberatungsstelle sowie eine Ausbildungsstätte für pädagogische Fachkräfte ansässig. 2011 wurde mit Stadtumbaumitteln bereits eine Teilsanierung durchgeführt. Mit der wachsenden Zahl von Kindern und Jugendlichen, viele davon mit Migrationshintergrund, sind die Nutzung der Einrichtungen und ihre Bedeutung für die Chancengleichheit in den letzten Jahren gestiegen.

Zum Außenbereich gehört ein Bolzplatz, der aufgrund seines schlechten Zustands 2018 gesperrt wurde. Mit Mitteln aus dem Programm Stadtumbau wurde der Bolzplatz barrierefrei auf etwas größerer Fläche neu gestaltet. Dies beinhaltet den Austausch des Tartanbelags, zwei neue Fußballtore, zusätzliche Bänke, rollstuhlgerecht asphaltierte Wege, eine neue Einzäunung und die Wiederherstellung der Randbepflanzung.

Nach Fertigstellung des Bolzplatzes ist eine Kooperation des Jugendklubs mit der nahegelegenen Carl-von-Linne-Schule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche geplant. Da es kein vergleichbares Angebot im Wohngebiet gibt, bleibt die Sportfläche für die allgemeine Nutzung auch jenseits der Angebote von Träger und Kooperationspartnern offen.

In der Mädcheneinrichtung Kreafithaus wurden die Sanitärbereiche saniert, die Heizung ertüchtigt und eine Strangsanierung durchgeführt, auch die Terrasse wurde saniert.

Auch das Leitungssystem im Jugendklub war stark sanierungsbedürftig. Zum langfristigen Erhalt der Bausubstanz wurden die Frischwasser­rohrsysteme erneuert. Beim Abwasser erfolgte eine Trennung von Schmutz- vom Regenwassersystem. Die Rohrleitungen im Gebäude und unterhalb der Bodenplatte wurden stillgelegt und die Dachflächen über neue außenliegende Regenwasserrohre entwässert. Wegen der schlechten Versickerungseigenschaften des Bodens wird das Regenwasser auf mehrere neu angelegte Sickerflächen geführt. Das Niederschlags­management leistet einen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel.

Der Abschluss der Arbeiten wurde am 1. September 2022 gefeiert.

Vorgängerprojekt

Jugendklub "Willi Sänger" / Kreafithaus
    Rudolf-Seiffert-Str. 50, 50a
    Bezirk Lichtenberg / Neues Wohnen im Kiez GmbH (nwik) / GSJ gGmbH