Aufwertung von Eingangsbereichen und Wegen im Spektepark / Falkenhagener Feld

Im Spektepark wurden Wege und einige Eingänge saniert, aktuell folgen Maßnahmen im westlichen Teil

Der Spektepark ist die größte Naherholungsfläche in der Großsiedlung Falkenhagener Feld und Bestandteil eines grünen Bandes vom brandenburgischen Falkensee bis zum Rathaus Spandau.

Basierend auf einer Machbarkeits­studie von 2009 wurden bisher mehrere Baumaßnahmen zur Umgestaltung, Aufwertung und zum Ausbau von Sport- und Freizeitaktivitäten realisiert. Entstanden sind ein Kiosk mit öffentlicher WC-Anlage, ein Kletterfelsen, eine Beachvolleyballanlage, eine BMX-Anlage, ein Mehrzweckspielfeld, eine Parkour-Anlage, ein Mehrgenerationenplatz mit Sport- und Fitnessangeboten sowie Trampoline und Slackline-Elemente.

Zudem wurde eine umfassende Maßnahme zur ökologischen Aufwertung und Sicherung des Spektesees umgesetzt und die Liegewiese zu einer offiziellen Badestelle mit Nicht-Schwimmerbereich ausgebaut. Auf dem nördlichen Teil des Parkplatzes an der Straße "Am Kiesteich" eröffnete im November 2019 eine Kita mit 119 Plätzen.

2021 bis 2023 wurden Eingangsbereiche und Wege erneuert und zum Teil neu geordnet, um auf den gestiegenen Nutzungsdruck zu reagieren und Mängel bei Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit zu beseitigen. Die Wegeflächen hatten zum Teil erhebliche Mängel, die die Sicherheit, besonders von mobilitätseingeschränkten Menschen, beeinträchtigten. Verbundpflaster und Asphaltoberflächen waren durch Wurzelwerk beschädigt. An Wegen mit wassergebundenen Oberflächen führten zum Teil erhebliche Auswaschungen zu gefährlichen Unebenheiten.

Diese Missstände wurden am nördlichen Parkzugang an der Falkenseer Chaussee, beim Weg am Kletterfelsen, am Fuß- und Radweg südlich des Spektesees sowie dem westlichen Zugang von den Straßen Am Beerwinkel und An der Felgenlake beseitigt.

Zum Abschluss der Gesamtmaßnahme werden seit August 2023 bis voraussichtlich 2024 die östlichen Parkzugänge an der Straße „Am Kiesteich“ sowie die verbleibende Parkplatzfläche Am Kiesteich saniert und neu gestaltet. Der Parkplatz erhält ein neues Regenwassersystem, das insbesondere bei Starkregenereignisse eine ausreichende Versickerung ermöglichen wird. Zudem werden mit der Neugestaltung Fahrradstellplätze, eine Boulebahn und ein Unterstand neu geschaffen. Insgesamt wird die Parkplatzfläche nach Fertigstellung lichter und besser einsehbar sein. Die drei östlichen Zugänge zum Spektepark werden schrittweise ab dem Frühjahr 2024 neu gestaltet.

Informationen

  • Adresse:
    Spektepark
    Falkenseer Chaussee
    13589 Berlin
    Spandau
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Spandau
  • Planung:
    Bezirksamt Spandau, Straßen- und Grünflächenamt, bgmr Landschaftsarchitekten GmbH
  • Gesamtkosten:
    1.BA: 501.600 EUR, davon 345.000 EUR aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung
    2. BA: 1,28 Mio. EUR, davon 989.000 EUR aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung
  • Realisierung:
    1. BA: 2021 bis 2023, 2. BA: 2023 bis 2024

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: April 2024