Aufwertung des Hermann-Schmidt-Weges

Der Hermann-Schmidt-Weg wurde erneuert und mit zusätzlichen LED-Leuchten ausgestattet

Der Hermann-Schmidt-Weg dient seit dem Beginn des Siedlungsbaus im Falkenhagener Feld als Verbindungsweg zwischen Frankenwaldstraße und Westerwaldstraße. Ausgehend von der Westerwaldstraße erschließt der Weg wichtige Einrichtungen der sozialen Infrastruktur, wie die Siegerland-Grundschule, das Familienzentrum, die Kita Fantasia und das Beratungsgebäude für soziale Dienste. Im Laufe der Jahre waren flächendeckende Gehwegschäden entstanden. Die Platten wiesen Bruchstellen und damit Gefahrenstellen auf. Insbesondere entstanden Schäden durch die Nutzung als Baustraße für die Erweiterung der Siegerland-Grundschule und den Umbau der ehemaligen Stadtteilbibliothek zum Beratungshaus für soziale Dienste.

Zudem wünschten sich die Anwohnerinnen und Anwohner zusätzliche Beleuchtung entlang des Weges, da die Abstände zwischen den Leuchten sehr groß waren und die Zwischenbereiche zu gering ausgeleuchtet waren.

Nach dem Abschluss der Bauarbeiten am benachbarten Spielplatz konnte die Wegeaufwertung beginnen. Zunächst wurden Leitungen erneuert und modernisiert. Zehn zusätzlich eingebaute LED-Leuchten verbessern die Beleuchtungssituation auf dem Weg nun ganz wesentlich. Neben der höheren Lichtausbeute zeichnen sich die LED-Leuchten besonders durch ihre geringen Betriebs- und Wartungskosten aus.

Im Frühjahr 2019 wurde der neue Wegebelag hergestellt. Zunächst wurden die alten Gehwegplatten aufgenommen und eine neue Tragschicht aus Naturstein eingebracht. Die neue Wegeoberfläche besteht aus Betonverbundsteinen und Betonborden. Auch das Gefälle des Weges wurde verbessert, sodass größere Pfützen durch direkte Führung in die angrenzenden Grünflächen vermieden werden können.

Mit der Aufwertung des Hermann-Schmidt-Weges und der Modernisierung der öffentlichen Beleuchtung wurde die Barrierefreiheit gesteigert und eine zentrale Fuß- und Radwegverbindung nachhaltig qualifiziert sowie die Erreichbarkeit wichtiger Infrastruktureinrichtungen langfristig gesichert.

Informationen

  • Adresse:
    Hermann-Schmidt-Weg
    13589 Berlin
    Spandau
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Spandau
  • Planung:
    Bezirksamt Spandau - Straßen- und Grünflächenamt / Stadtentwicklungsamt
  • Gesamtkosten:
    588.000 EUR, davon 451.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2018 bis 2019

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (5 MB) – Stand: 04/2024

Benachbarte Projekte

Stand: April 2024