Neuer Gabionenzaun an der B.-Traven-Oberschule

Neuer Gabionenzaun zur lärmtechnischen und optischen Abgrenzung der östlichen anliegenden Bebauung

Die Planungen zur Schulhofumgestaltung des Geländes der B.-Traven-Oberschule - Gemeinschaftsschule - sehen vor, den Schulhof mit einem Gabionenzaun von der angrenzenden Wohnbebauung lärmtechnisch und optisch abzugrenzen. Mit dieser Maßnahme konnte frühzeitig und separat zur Durchführung der Gesamtumgestaltung des Schulhofes (siehe Projekt: Umbau des Schulhofes der B.-Traven-Oberschule) schon in 2009 begonnen werden. Der Gabionenzaun bietet einen sinnvollen Lärm- und Sichtschutz und kann damit Beschwerden der anliegenden Wohnbevölkerung  der Einfamilienhaussiedlung vorbeugen. Er sichert damit auch die gewünschten Spiel- und Bewegungsfunktionen  innerhalb des Schulgeländes, die naturgemäß verhaltensbedingten Lärm auslösen werden.

An der Gesamtmaßnahme waren die Lehrer, Eltern und Schüler der Schule beteiligt, die auch schon in der Vergangenheit umfangreiche Beteiligungsprojekte im Auftrag der pädagogischen Beratungsstelle der Senatsverwaltung "Grün macht Schule"  in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Dietzen & Teichmann durchgeführt haben.
Während eines Informationstermines vor Ort konnten die Anwohner sowohl für die Auswahl der Bepflanzung an der Gabionenwand als auch für die Pflege gewonnen werden.

Stand: Dezember 2010, aktualisiert: April 2012
 

Informationen

  • Adresse:
    B.-Traven-Schule
    Recklinghauser Weg 24-32
    13583 Berlin
    Spandau
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirksamt Spandau
  • Planung:
    Landschaftsarchitekten Dietzen und Teichmann
  • Gesamtkosten:
    30.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2010

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Verwandtes Projekt

Stand: April 2012