Umbau einer Kita zum Bucher Bürgerhaus

Gelber Dreigeschosser mit Mosaikwand und Bank davor

Das Bucher Bürgerhaus

Im Zentrum von Berlin-Buch ist ein multifunktionales Beratungshaus entstanden. Dazu wurde ein nicht mehr benötigtes Kita-Gebäude aus den 1980er-Jahren mit Mitteln des Stadtumbaus Ost umgebaut und saniert. Bürger und Bürgerinnen erhalten seit 2012 hier wohnortnah eine bedarfsorientierte soziale Grundversorgung.

Das Bucher Bürgerhaus vereint kommunale Einrichtungen sowie Angebote freier Träger und gesundheitsrelevante Dienstleistungen unter einem Dach. Das Café und der Veranstaltungsraum mit Terrasse im Erdgeschoss dienen als Treffpunkt und Kommunikationsraum. Von zentraler Bedeutung ist das Bürgeramt Karow-Buch, das im April 2012 als erster Nutzer seine Räume bezog.

Außerdem betreibt das Bezirksamt hier einen Seniorentreff. Verschiedene freie Träger siedelten sich mit Projekten der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe an. Auch die Frauenberatungsstelle Berta und ein Pflegestützpunkt befinden sich im Haus. Gesundheits-, Kreativ- und Sprachkurse werden von verschiedenen Trägern sowie der Volkshochschule angeboten.

Der Träger Albatros gGmbH mit seinem Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum bietet weitere Möglichkeiten für Beratung, Begegnung und soziale Kontakte, darunter das Projekt Zuverdienst Buch mit einem Second-Hand-Laden und einer Werkstatt sowie die Zeitung Bucher Bote. Auch eine Physiotherapiepraxis hat sich im Bucher Bürgerhaus angesiedelt.

Das neue Beratungs- und Nachbarschaftshaus soll als öffentliches Gebäude wahrgenommen werden und einladend wirken. Deshalb wurden Vorbauten entfernt und ein Arkadengang geschaffen. Die Sockelzone wurde dazu mit einer bodengleichen Verglasung besonders herausgearbeitet.

Die beiden äußeren Gebäudeteile jenseits der Treppenhäuser werden im Erdgeschoss für Geschäfte mit Publikumsverkehr genutzt. Café und Versammlungsraum wurden zwischen den Treppenhäusern mit einer kleinen Ausgabeküche in der Mitte angeordnet.

In den oberen Geschossen erhielt der Mittelteil zwischen den Treppenhäusern einen neuen Verbindungsgang mit zwei runden Flurausweitungen. An den äußeren Kopfseiten wurden größere Nutzungseinheiten für das Bürgerbüro Karow/Buch und die Physiotherapie untergebracht.

Am 19. April 2012 wurde der Schlüssel für das neue Bürgeramt übergeben. Im Sommer 2012 wurden die Außenanlagen fertiggestellt.

Informationen

  • Adresse:
    Bucher Bürgerhaus
    Franz-Schmidt-Straße 8
    13125 Berlin
    Pankow
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Pankow
  • Planung:
    Architekturbüro Fromme und Linsenhoff
  • Gesamtkosten:
    2,108 Mio. EUR, davon 1,781 Mio. EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost, inkl. Mittel der EU (EFRE)
  • Realisierung:
    2010 - 2012
  • Nutzfläche:
    1538 qm

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument

Verwandte Projekte