Machbarkeitsstudie für die Neugestaltung des Egelpfuhlgraben-Grünzuges

Verlängerung, Umgestaltung und Renaturierung

Blick in den Grünzug von der Lutoner Straße in Richtung Süden

Entlang des Egelpfuhlgrabens wurde 2007 ein Asphaltweg für Fußgänger, Radfahrer und Skater angelegt. Die grüne Wegeverbindung führt von der Grabenkreuzung mit dem Bullengraben über die Lutoner Straße bis an den Seeburger Weg und bietet neben der schnellen, autofreien Strecke durch ihre Gestaltung mit neu gepflanzten Bäumen, Bänken und interessanten Sichtbeziehungen auch Möglichkeiten zur Erholung.

Der Egelpfuhlgraben-Grünzug soll unter Beachtung der Belange von Naturschutz, Landschaftsplanung, Stadtplanung und Erholung weiter aufgewertet und an den im Rahmen des Stadtumbaus neu zu gestaltenden Jonny-K.-Aktivpark auf dem Egelpfuhl-Plateau angebunden werden. Außerdem ist geplant, die grüne Wegeverbindung bis zum Südpark und der Wilhelmstadt weiterzuführen. Zu diesem Themenkomplex wurde eine aus Stadtumbaumitteln finanzierte Machbarkeitsstudie erstellt.

Der Egelpfuhlgraben mit dem ihn umgebenden, bis zu 35 Meter breiten Grünzug ist ein eiszeitliches Relikt, das im letzten Jahrhundert durch verschiedene landwirtschaftliche und industrielle Nutzungen stark überformt wurde. Dennoch finden sich hier gesetzlich geschützte Biotope, wie die Orchideenwiese. Der Graben selbst könnte nach einer Renaturierung verschiedenen Amphibienarten als Laichplatz und Rückzugsraum dienen.

Die Studie schlägt Maßnahmen zur Aufwertung des vorhandenen Grünzugs unter Berücksichtigung der Interessen von Erholungssuchenden und des Natur- und Artenschutzes vor. Außerdem wurden verschiedene Varianten für die Wegeführung der Verlängerung analysiert sowie Konzepte zur Vernetzung der Einzelbiotope entwickelt.

Die durch Abfallablagerungen im direkten Umfeld des Grabens entstandenen Altlasten wurden im Rahmen der Studie untersucht. Daraus zog man Schlussfolgerungen für die Renaturierung des Grabens. Das Biotop des ehemaligen flächenhaften Naturdenkmals „Orchideenwiese“ wurde kartiert und bewertet, um darauf basierend einen Pflegeplan entwickeln zu können.

Informationen

  • Adresse:
    Egelpfuhlgraben-Grünzug
    zwischen Bullengraben und Südpark
    13581 Berlin
    Spandau
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Spandau
  • Planung:
    häfner jiménez betcke jarosch landschaftsarchitektur gmbh
  • Gesamtkosten:
    120.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2018

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Verwandte Projekte

Stand: April 2024