Im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau wird in diesem Jahr der 4. Bauabschnitt zur Qualifizierung des Schlossparks Buch realisiert. Insgesamt stehen dafür 580.000 Euro zur Verfügung.
Der Abschnitt umfasst den Bereich des nördlichen Holländischen Gartens mit den vier symmetrischen Wiesenkarrees. Die umlaufenden Wege mit dem inneren Wegekreuz werden erneuert, der mittlere Querweg erhält zwei Rondelle mit Rundbänken. Entlang der Wege wird Rasen neu gesät. Analog zum vorherigen Bauabschnitt werden alle Alleen mit Linden bzw. Hainbuchen vervollständigt. Der frühere Verlauf des fehlenden östlichen Kanal-Arms soll durch die Entnahme der Strauchvegetation wieder sichtbar gemacht werden.
Im Rahmen der geplanten Maßnahmen müssen ab Mitte Februar 2020 insgesamt 19 Bäume gefällt werden, weiterhin wird entlang der Alleebäume vorhandener Wildaufwuchs entfernt. Für Neupflanzungen sind insgesamt 32 Hainbuchen, acht Linden und rund 70 Gehölze vorgesehen.
Die Baumaßnahme läuft von Februar bis Dezember 2020. Während der Bauzeit ist der zu bearbeitende Teil des Parks nicht begehbar.