link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.


     

 

Nachhaltige Erneuerung

Aktuelles


Broschüre zu 10 Jahren Stadtumbau im Märkischen Viertel erschienen

Rund 46 Millionen Euro an Fördermitteln wurden im Gebiet investiert

Juni 2021

2020 feierte das Fördergebiet Märkisches Viertel sein zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand eine Open-Air-Ausstellung mit Begleitveranstaltungen in der Nähe der Viertelbox am Wilhelmsruher Damm statt. Die Ausstellung ist permanent als Digitalversion zu sehen unter https://prezi.com/view/V7xxblFnJFk7ujnwqIoM/

Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin hat in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und der Gebietsbeauftragten für die Nachhaltige Erneuerung im Märkischen Viertel, S.T.E.R.N. GmbH, die Broschüre »10 Jahre Stadtumbau Märkisches Viertel« herausgegeben. Grundlage sind die Inhalte der Ausstellung.

2009 wurde das Gebiet in das Förderprogramm Stadtumbau West (heute Nachhaltige Erneuerung) aufgenommen. Bisher wurden ca. 46 Millionen Euro Fördermittel bereitgestellt. So sind Einrichtungen der sozialen Infrastruktur erweitert und an heutige energetische Anforderungen angepasst sowie Raumkapazitäten vor allem im Bildungsbereich ergänzt worden. Grün- und Freiflächen sowie Wegeverbindungen wurden barrierefrei gestaltet und aufgewertet.

Die Beteiligung der Bewohner:innen und der zivilgesellschaftlichen Akteure ist besonders wichtig für den Erfolg der Maßnahmen. Neben Informationsveranstaltungen, Konferenzen, Quartiersrundgängen und Werkstätten, die der direkten Mitwirkung an der Planung dienten, wurde als Besonderheit im Märkischen Viertel ein Quartiersbeirat eingesetzt. Das Gremium unterstützt den Prozess durch kontinuierliche Begleitung und Beratung.

In den nächsten Jahren liegt der Förderschwerpunkt insbesondere bei der Fertigstellung des Wegenetzes, der weiteren Verbesserung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und bei der Qualifizierung der Außenanlagen von Schulen und Jugendeinrichtungen.

Download der Broschüre (PDF, 14 MB)

Mehr zum Fördergebiet Märkisches Viertel

Fördergebiete & Projekte

Aus "Stadtumbau" wird "Nachhaltige Erneuerung"

Regelmäßig informiert

Logo Europäische UnionLogo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung