link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.


     

 

Nachhaltige Erneuerung

Aktuelles


Neuer Leitfaden zum Programm Nachhaltige Erneuerung

Ausführliche Erläuterung zur Beantragung, Durchführung und Abrechnung der Förderprojekte

Januar 2021

Der Programmleitfaden informiert über das Förderverfahren des Programms Nachhaltige Erneuerung in Berlin, damit eine einheitliche Umsetzung in den Berliner Fördergebieten gewährleistet wird. Im Januar 2021 ist der aktualisierte Programmleitfaden erschienen.

Da ab dem Programmjahr 2021 keine EFRE-Förderung mehr in Anspruch genommen wird, sind die Regelungen zu diesem Verfahren nicht mehr Bestandteil des Programmleitfadens. Ansonsten wird das Verfahren bis zur Einführung eines elektronischen Förderverfahrens für die Städtebauförderung mittels Datenbank (E-Förderung) im wesentlichen beibehalten. Dennoch gibt es Neuerungen, von denen einige bereits in der Praxis vollzogen wurden und nun im Programmleitfaden verankert sind. Außerdem ist der Text insgesamt gestrafft und neu gegliedert.

2019 wurde eine Evaluation des Förderverfahrens und der dazugehörigen Instrumente durchgeführt. In diesem Rahmen wurden die Bezirke, aber auch private Fördernehmer, nach Verbesserungs­wünschen und Anregungen gefragt. Bei der Anpassung des Förderverfahrens wurden nicht zuletzt diese Anregungen aufgegriffen. 

Weitere Informationen dazu im Bereich Programm/Fördervorgaben

Download Leitfaden Nachhaltige Erneuerung (PDF)

Fördergebiete & Projekte

Aus "Stadtumbau" wird "Nachhaltige Erneuerung"

Logo Europäische UnionLogo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung