Die Grünflächen rund um den kleinen Brunnen an der Greifswalder Straße und entlang der Anton-Saefkow-Straße sind kaum wiederzuerkennen: Wo früher Wildwuchs und Wurzelwerk herrschte, erfreuen nun gepflegte Rosenbeete und helle, ebene Wege die Anwohner*innen. Die neuen Bänke und Fahrradbügel werden gern angenommen, besonders beliebt sind die beiden Hängematten am Wegesrand. Am Kleinkinderspielplatz am Ende der Bötzowstraße braucht nur noch das Gras eine ungestörte Wachstumsphase, dann dürfte auch hier alles fertig sein.
Währenddessen wird oben im Park viel Erde und auch Schutt aus dem Trümmerberg bewegt: die Wege werden barrierearm erneuert, Wildwuchs beseitigt. Als Highlight entsteht neben dem vor einigen Jahren erneuerten oberen Spielplatz eine Parkouranlage. Auch eine weiter Tischtennisplatte wird aufgebaut.
Während der aktuellen Arbeiten an den Wegen und der Parkouranlage wird um Verständnis für die eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten des Parks gebeten. Ende 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Der Spielplatz in der Heinz-Kapelle-Straße ist währenddessen fast fertig und soll im Herbst eröffnet werden. Die Fertigstellungsfeier für den neuen Schulhof der Bötzow-Grundschule findet im neuen Schuljahr statt.
Mehr zum Projekt Anton-Saefkow-Park
Mehr zum Projekt Spielplatz Heinz-Kapelle-Straße