Am 16. Juli beginnt die Neugestaltung der Flächen zwischen der Straßenbahntraße und der ehemaligen Kaufhalle am Nahversorgungszentrum „Am Mühlengrund“ in Neu-Hohenschönhausen.
Die rund 170.000 Euro Investitionskosten werden zu 60 Prozent aus Mitteln des Stadtumbau Ost finanziert. Die verbleibenden 40 Prozent übernimmt der Bezirk aus eigenen Haushaltsmitteln.
Die großen - vielfach geflickten - Betonplatten werden ausgebaut und die Wege mit Betonpflaster neu befestigt. Zusätzlich entsteht eine Sitzmauer mit Sitzschalen. Die Grünflächen werden ergänzt und umgestaltet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen sein.
Zudem soll auch das Nahversorgungszentrum „Am Mühlengrund“ bis zum Ende des Jahres neu gestaltet werden. Die alte Kaufhalle wird abgerissen, damit an dieser Stelle ein neuer Discount-Supermarkt entstehen kann.
„Wir sind bestrebt, die wohnortnahen Einzelhandelszentren im Bezirk zu erhalten und freuen uns daher sehr, dass der Standort ‚Am Mühlengrund’ mit diesem Bauvorhaben aufgewertet und langfristig erhalten wird“, so Wilfried Nünthel (CDU), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung.