Im Oktober 2022 hatten Menschen aus dem neuen Fördergebiet Haselhorst/Siemensstadt auf mein.berlin.de sowie an zwei Infoständen in Haselhorst und Siemensstadt die Möglichkeit, sich an der Auswahl des Gebietslogos zu beteiligen. Dabei wurden drei grafische Ansätze für ein Logo vorgestellt, aus denen die Beteiligten ihren Favoriten nennen konnten.
Im Rahmen der Beteiligung erhielt der Ansatz 3: "Bunte Vielfalt" mit deutlichem Abstand die meiste Zustimmung und wurde im nächsten Schritt weiterentwickelt.
Das fertige Logo symbolisiert durch Formen und Farben die Vielfalt des Fördergebiets. Ein Mosaik, das sich gestalterisch an den prägenden U-Bahnhöfen der U7 orientiert, ergibt eine bunte und lebendige Einheit.
Anhand des finalen Logos wurde ein vollständiges Corporate Design entwickelt, das die Projekte und Aktivitäten im Fördergebiet gut erkennbar macht. Ob auf Flyern, Plakaten oder Bauschildern – das Corporate Design wird ab 2023 in der gesamten Öffentlichkeitsarbeit zur Nachhaltigen Erneuerung im Fördergebiet sichtbar werden.