Charlottenburger Norden: Erklären, verstehen, beteiligen

Grafik: Aktuelle Vorhaben am Halemweg: Bebauungsplan, Gutachterverfahren, Grünzug

Aktuelle Vorhaben am Halemweg

Stadtteilzeitung CHARLIE übersetzt im aktuellen Heft wichtige Begriffe aus dem „Planungs-Deutsch“

Planfeststellungsverfahren, Vorhabenbezogene Bebauungspläne, Ausführungsplanung oder auch Konkurrierende städtebauliche Gutachterverfahren: Dies alles sind Prozesse, die wenig geläufig sind, aber mitunter einen großen Einfluss auf die Bevölkerung entfalten können.

Deshalb versucht die 19. Ausgabe des Stadtteil-Magazins anhand von aktuellen Prozessen zu erklären, was es damit auf sich hat. So führte die Redaktion mit der DEGES ein Interview über das laufende Planfeststellungsverfahren zum Autobahndreieck Funkturm, dem in den nächsten Monaten weitere entlang der A100 nach Norden folgen werden – und damit auch direkte Auswirkungen auf Charlottenburg-Nord haben werden. Nicht ohne Grund ist die Verkehrsbelastung auch Thema des Tages der Städtebauförderung am 13. Mai.

Zeitung CHARLIE Frühjahr 2023 Nr. 19

Titel der Stadtteilzeitung Charlie Nr. 19

Zum anderen erklärt CHARLIE am Projekt „Halemweg 17, 19“ Verfahrensschritte für einen Bebauungsplan. Am Halemweg 17, 19 soll über einen Vorhabenbezogenen Bebauungsplan die Grundlage für die Erweiterung eines Gebäudes mit Einzelhandel im Erdgeschoss und Seniorenwohnungen geschaffen werden, für die es im Stadtteil großen Bedarf gibt.

Dass es auch nach einer abgestimmten Planung noch einen langen Atem braucht, wird deutlich im Beitrag über den Baustart des letzten Bauabschnitts am Grünzug Popitz–Halemweg. Dort wird aus Mitteln des Programms Nachhaltige Erneuerung eine Ballspielfläche gebaut, für die der Boden für die Fundamente und die Entwässerung über dem U-Bahntunnel aufwändig vorbereitet werden muss.

Auch ein weiterer Schwerpunkt dieser Ausgabe bietet Aufklärung über nicht immer einfache Verwaltungsprozesse. Die betreffen das neue Bürgergeld, das Wohngeld Plus oder die Strom- und Gaspreisbremse. In der Praxis stellt das Ausfüllen der Anträge nicht nur für jene eine hohe Hürde da, die dazu berechtigt sind. Das führt nicht selten dazu, dass Menschen mit geringen Einkommen die Übersicht über das Finanzielle aus den Augen verlieren. CHARLIE war deshalb – im Rahmen des bezirklichen Netzwerks der Wärme – mit einer mobilen Schuldenberaterin unterwegs und erfuhr, wie vielschichtig die Ursachen für Überforderung mitunter sein können.

Ungeachtet dessen ist Charlottenburg-Nord ein Stadtteil mit viel Wärme. Das bewies gerade eindrücklich die Schulgemeinschaft der Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule. Obwohl viele Familien im Einzugsgebiet jeden Euro umdrehen müssen, trugen die Eltern, Kinder und das Lehrpersonal 950 Euro für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zusammen.

Von: B. Gericke

• Zeitung CHARLIE Frühjahr 2023 Nr. 19