Denkmalgerechte Restaurierung der Yorckbrücke Nr. 5

Brückenkonstruktion mit Blick auf Himmel und Bäume

Die restaurierten Gerüst der Yorckbrücke Nr. 5

Die Yorckbrücke Nr. 5 ist Bestandteil des seit 1993 unter Denkmalschutz stehenden Ensembles der Yorckbrücken und mit Baujahr um 1883 die älteste noch erhaltene der historischen Eisenbahnbrücken über die Yorckstraße. Die Yorckbrücken haben neben ihrer stadtgeschichtlichen und eisenbahnhistorischen Bedeutung auch einen künstlerischen und baugeschichtlichen Wert und stellen eine Besonderheit im städtischen Raum dar.

Die Brücke Nr. 5 wurde 2012 mit Mitteln des Förderprogramms Stadtumbau West als erste der insgesamt 30 Yorckbrücken denkmalgerecht saniert. Aktuell hat sie allerdings noch keinen Wegeanschluss. Perspektivisch soll sie die Verbindung vom Schöneberger Südgelände bis zum Park am Gleisdreieck ermöglichen. Der Weg soll dann entlang der Bautzener Straße verlaufen. Nördlich auf Kreuzberger und südlich auf Schöneberger Seite sind dazu Treppenanlagen und Zugänge zur Brücke angedacht.

Die Brücke wurde in der Nacht vom 18. zum 19. August 2012 nach ihrer Restaurierung wieder zwischen den Brückenköpfen eingehängt.

In dem vom Verkehr stark frequentierten und bisher wenig ansprechendem Stadtraum an der Yorckstraße sind eine Vielzahl von Aufwertungsmaßnahmen abgeschlossen oder geplant. Der nördlich angrenzende "Gleisdreieck-Park Ost" wurde 2011 eröffnet, 2013 folgte der "Gleisdreieckpark West". Am 21. März 2014 wurde der südlich an die Yorckstraße angrenzende "Flaschenhalspark" eröffnet - hier wurde das Gelände mit Stadtumbau-Mitteln erworben.

Darüber hinaus wurde 2012 im Auftrag des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg für den gesamten Brückenraum ein Lichtkonzept erarbeitet. Seit Januar 2013 werden sieben Brücken (darunter die Brücke Nr. 5) bei Dunkelheit illuminiert.

Informationen

  • Adresse:
    Yorckstraße
    10829 Berlin
    Tempelhof-Schöneberg
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Land Berlin / Deutsche Bahn
  • Planung:
    Ingenieurbüro Lorenz & Co.
  • Gesamtkosten:
    423.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau West
  • Realisierung:
    2012

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Verwandte Projekte

Stand: April 2024