Neugestaltung des Schulhofes am Haus 2 der Wilhelm-Busch-Grundschule

Max und Moritz dienen der Identifikation mit der Schule, können aber auch Wasser sprühen

Die Wilhelm-Busch-Grundschule war zunächst auf den Standort in der Parsteiner Straße 24 beschränkt. Durch die Einbeziehung der benachbarten ehemaligen Hauptschule in der Parsteiner Straße 46, die nach verschiedenen Zwischennutzungen leer stand, erhöhte sich die Kapazität. Heute verbringen 520 Kinder bis 16.00 Uhr ihren Schultag in der gebundene Ganz­tags­schule.

Das Haus 2 in der Parsteiner Straße 46 wurde 2013 erneuert. Da sich die Freiflächen hier weiterhin in einem maroden Zustand befanden, wurden sie mit Stadtumbaumitteln neu gestaltet. Dazu wurden sämtliche Beläge – bisher Beton-Großplatten und Tenne – erneuert. Die Pflanzungen wurden qualifiziert und ergänzt, der Zaun neu gesetzt. Auf dem leicht terrassierten Gelände verbessern Rampen die Barrierefreiheit.

Im südlichen Schulhofbereich entstand auf einer ehemals öffentlichen Fläche ein neuer Ballspielplatz für verschiedene Sportarten. Nördlich wurde eine Sandspielfläche mit Turmkletteranlagen, Drehkreisel und Kletterbrücken angelegt. Die gepflasterte Fläche dazwischen ist mit Trampolinen und farbigen Hockern ausgestattet.

Vor dem Schulhaus ist ein grünes Klassenzimmer angeordnet. Es besteht aus farbigen Bank-Tisch-Kombinationen aus kunststoffbeschichtetem Edelstahl. Auf den Tischflächen sind Sprüche des Namensgebers Wilhelm Busch zu lesen. Sie wurden mit einem Laser aus dem Material gefräst. So kann auch das Regenwasser gut abfließen. Die Schriftgestaltung übernahm die Künstlerin Sabine Nier.

Einen weiteren Höhepunkt des Außengeländes bilden die Wasser­sprüh­figuren Max und Moritz hinter dem Gebäude. Die Figuren aus Edelstahl sind besonders wartungsarm und funktionieren ohne Wassertechnik. Sie sind an einen Hydranten angeschlossen, den das pädagogische Personal mit einem Spezialschlüssel jederzeit entsperren kann. Die gleiche Ausführung in anderem Design hat sich bereits auf dem Fred-Löwenberg-Platz bewährt. Die großen, attraktiven Figuren bereichern das Straßenbild am Parsteiner Ring und fördern die Identifikation mit der Schule.

In Kooperation mit der Kreativ-Agentur 0815 schufen Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am südlichen Giebel von Haus 2 ein Graffiti-Kunstwerk, das positiv in die Nachbarschaft wirken und die Verbindung der Schülerschaft mit der Schule dokumentieren soll.

Die Einweihung der neuen Freiflächen wurde am 27. Juni 2018 gefeiert.

Informationen

  • Adresse:
    Wilhelm-Busch-Grundschule
    Haus 2
    Parsteiner Ring 46
    12679 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Marzahn-Hellersdorf
  • Planung:
    Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
  • Gesamtkosten:
    655.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost
  • Realisierung:
    2017 bis 2018

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (3,3 MB) – Stand: 04/2024

Vorläuferprojekt

Stand: Juni 2018