Bau einer Laufstrecke im SportPark Poststadion

Die Laufstrecke im Fritz-Schloß-Park

Als innerstädtischer Stadtpark übernimmt der Fritz-Schloß-Park eine Vielzahl an Aufgaben. Mit dem Bau der neuen Laufstrecke wurde - nach dem Rückbau der Rundlaufbahn am Seydlitzplatz - das Sport- und Freizeitangebot für die nähere Umgebung verbessert. Die neue Laufbahn spricht durch ihre attraktive Gestaltung verschiedene Nutzer- und Altersgruppen an. Eine wichtige Zielgruppe waren insbesondere sportpassive Bevölkerungsgruppen und Individualsportler, die nicht Mitglieder in Vereinen sind. Deshalb wurden Kinder und Jugendliche, Familien, Interessierte und soziale Einrichtungen der Umgebung in den Gestaltungsprozess eingebunden.

Der 1100m lange Rundkorso  ist in das vorhandene Wegenetz des Parks integriert. Dabei hebt sich die Gestaltung in rot klar von den anderen Wegen ab, wodurch seine Funktion deutlich wird. 

Der abwechslungsreiche Parcours führt über ebene, wie steile Passagen des Parks, die mit Meilensteinen versehen sind. Um die Benutzung bei jeder Witterung zu gewährleisten, sind die Streckenabschnitte mit Gefälle asphaltiert und ebene Abschnitte mit einer wassergebundenen Decke beschichtet. Die Begleitflächen der Strecke wurden mit 14 Sportstationen wie Trampolin, Twister, Balancierbalken, Bauchbrett und Armbeuger ausgestattet. Die Strecke ist beleuchtet.

Informationen

  • Adresse:
    SportPark Poststadion
    Rathenower Straße
    10559 Berlin
    Mitte
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Mitte
  • Planung:
    Margret Benninghoff Landschaftsarchitekten
  • Gesamtkosten:
    610.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau West
  • Realisierung:
    2007 bis 2009
  • Länge:
    1.100 Meter

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Weitere Projekte im SportPark Poststadion

Stand: April 2024