Neugestaltung Spielplatz Zerbster Straße

Der erneuerte Spielplatz an der Zerbster Straße

Den Spielplatz an der Zerbster Straße gibt es schon länger. Nur zum Spielen lud er längst nicht mehr ein. Nach und nach waren die maroden Spielgeräte abgebaut worden, das letzte Element lockte niemanden mehr auf den kleinen Platz.

Als Bestandteil eines größeren Grünzugs am Landschaftsschutzgebiet "Hönower Weiherkette" grenzt der Platz unmittelbar östlich an das Quartiersmanagement-Gebiet an.  In diesem Grünzug befinden sich u.a. auch ein Bolzplatz, ein Streetball-Feld und die Sprühplansche "Der fabelhafte Drache".

Ende 2010 begann die Neugestaltung des Platzes. Finanziert aus dem Förderprogramm Stadtumbau Ost enstand ein Bewegungsparcours in Form einer Muschel und einer Schnecke, der zu vielfältigen Aktivitäten anregt. Schulung der Motorik, Balancieren und Klettern stehen im Mittelpunkt. Zur Spielanlage gehören außerdem Schaukeln, Rutschen und eine Wippe. Alles aus massivem Robinienholz, das eine lange Lebensdauer garantiert. 

Die Spielgeräte wurden im Ergebnis eines Wettbewerbes mit Schülern einer Marzahner Schule, dem Kinder- und Jugendbüro Marzahn- Hellersdorf und Spielgeräteherstellerfirmen entwickelt - das Ergebnis ist ein Unikat

Der Spielplatz wurde am 3. März 2011 eröffnet.

Informationen

  • Adresse:
    Drachenspielplatz
    Zerbster Straße 24
    12627 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
  • Gesamtkosten:
    60.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau, inkl. Mittel der EU (EFRE)
  • Realisierung:
    2010

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: Mai 2012