Sicherung von Kunst am Bau

Kunstobjekt an der Kita Peter-Huchel-Straße

Die Großsiedlungen Marzahn und Hellersdorf sind von umfangreichen strukturellen und demografischen Veränderungen betroffen. Der vor allem durch Einwohnerverluste entstandene Wohnungsleerstand führte zum Rückbau von Wohnungen und sozialer Infrastruktur. Dies ging einher mit der Vernichtung von Kunst im öffentlichen Raum und Kunst am Bau, die beim Großsiedlungsbau in dern 70er und 80er Jahren zum konzeptionellen Bestandteil gehörten.

Das Projekt sollte die Kunst an Rückbauobjekten dauerhaft sichern. Einbezogen waren zwei Glasmosaike an der Kita Peter-Huchel-Straße 41 und der Kita Carola-Neher-Straße 67 sowie zwei Keramikreliefs an der Kita Kienberger Straße 54/56. Zur Bewahrung der Objekte war es notwendig, neue bauliche Methoden zur Sicherung von Kunst am Bau zu entwickeln.

Die Kunstwerke wurden mit einer konservatorischen Abnahme gesichert. Damit können sich auch zukünftige Generationen ein authentisches Bild von den ursprünglichen Gestaltungsformen machen.

Weiterführendes Projekte siehe Link rechts.

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Weiterführende Projekte

Stand: Mai 2012