Erneuerung und Erweiterung der Freiflächen der Peter-Pan-Grundschule

Der Verkehrsgarten

Die Peter-Pan-Grundschule gehört mit rund 445 Schülerinnen und Schülern zu den größten Grundschulen Marzahns. Der Schulhof und die Hortfreiflächen waren wenig attraktiv. Sie wurden deshalb schrittweise mit Mitteln des Programms Stadtumbau Ost neu gestaltet. Zu Beginn wurde ein Teil der Rückbaufläche des benachbarten Kindergartens dem Außenbereich des Hortes angegliedert. Hier entstand ein Verkehrsgarten mit Spielanlagen und ruhigen Sitzbereichen. An den Spiel­geräten können die Kinder klettern, schaukeln und balancieren. Ein Rundweg mit typischen Verkehrssituationen dient der Mobilitäts­erziehung.

Der ältere Hortbereich bestand aus einer staubigen Tennenfläche mit wenigen Pflanzen. Die Fläche wurde mit Spielrasen und raumbildenden Gehölzen kind­gerecht gestaltet. Außerdem wurde die Eingangssituation geändert, sodass die Kinder den Hort nun über den KfZ-verkehrfreien Mühlenbecker Weg erreichen. Als Spielort wurde eine fantasievolle Kletteranlage aus 15 Holzkrokodilen entworfen, die durch Elemente wie Rutsche, Kletterreck und Kletterstange verbunden sind. Sie bieten auch Platz zum gemütlichen Pausenplausch. Das Krokodil ist Bestandteil der Geschichte um den Namensgeber der Grundschule Peter Pan.

Zuletzt wurde der zentrale Schulhof komplett erneuert. Auch hier setzen die Figuren aus der Peter-Pan-Geschichte unverwechselbare Akzente. Die gepflasterten Vorplätze vor den Eingängen zum Hauptgebäude zeigen je ein Mosaik mit den Bildern von Peter Pan und Käpt'n Hook. Zwei hohe Sitzbänke der Künstlerin Sabine Nier sind ebenfalls mit Schnitzereien zum Thema gestaltet. Eine der Bänke dient gleichzeitig als Zuschauerbank bei Schulaufführungen auf der Stufentribüne am Schulgebäude.

Der neue Schulhof erhielt ein Ballspielfeld auf Kunststoffbelag mit Ballfangzaun. Ein Rundweg um die große Rasenfläche mit Pflanzinseln erschließt neben der Sporthalle vielfältige Spiel- und Aufenthalts­angebote, unter anderem das überdachte Freiluftklassenzimmer.

Am Rundweg liegen auch ein Spielhügel und eine Sandspielfläche mit einer hölzernen Kletter- und Schaukelkonstruktion. Auf dem Rasen können sich die Kinder an einem robusten Balancierseil versuchen. Zwei bodengleiche Trampolins sind ins Pflaster eingelassen.

Der wertvolle Baumbestand wurde durch attraktive und pflegeleichte Neupflanzungen erweitert. Zugangstreppen, Wege, Zäune und Fahrradständer wurden ebenfalls erneuert. Der Schulhof wurde zum Schuljahresbeginn am 6. August 2012 den Kindern zur Nutzung übergeben.

Informationen

  • Adresse:
    Peter-Pan-Grundschule
    Stolzenhagener Straße 6-8
    12679 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Marzahn-Hellersdorf
  • Planung:
    Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Natur- und Umweltamt
  • Gesamtkosten:
    761.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost, inkl. Mittel der EU (EFRE)
  • Realisierung:
    2010 bis 2012

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (6,2 MB) – Stand: 04/2024

Stand: August 2012