Sanierung der zweiten Sporthalle der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule

Die sanierte Sporthalle an der Kastanienallee

Die bereits sanierte Sporthalle der dreizügigen Gemeinschaftsschule an der Cottbuser Straße reichte nicht aus für die aktuell 780 Schülerinnen und Schüler. In Zukunft wird sich deren Zahl weiter erhöhen. Deshalb wurde die zweite Sporthalle der Mozart-Schule an der Kastanienallee mit Mitteln aus dem Stadtumbauprogramm umfassend saniert. Sie steht auch der Pusteblume-Grundschule und Sportvereinen zur Verfügung. Die Baumaßnahme wurde im Herbst 2019 abgeschlossen, am 17. Februar 2020 wurde die Halle feierlich eingeweiht.

Die Sporthalle II der Mozart-Schule gehört mit dem Ergänzungsbau der Pusteblume-Grundschule, dem Haus Kastanie und dem Kinderforscher*zentrum Helleum zum Bildungscampus Kastanienallee. Nach Unterrichtsschluss sowie am Wochenende trainieren Sportvereine hier vor allem Akrobatik, Gymnastik, Freizeit-Fußball, Tischtennis und Parcouring. 

Die Bedingungen für Schul- und Freizeitsport werden sich nun enorm verbessern. Zuvor entsprachen weder der Schallschutz noch die Barrierefreiheit in den Sanitäranlagen den gesetzlichen Mindestvorgaben. Der Typenbau mit Hallenteil und Sanitärtrakt war noch weitgehend im Originalzustand von 1986. Das Dach war zum Teil undicht, es gab Wasserschäden in den Geräteräumen. Fenster und Türen sowie Elektro- und Heizungsinstallation waren ebenso überholungsbedürftig.

Die Gebäudehülle wurde im Rahmen der Sanierung komplett gedämmt und die nötige Barrierefreiheit durch Erweiterung von Türöffnungen sowie den Einbau behindertengerechter Sanitäranlagen hergestellt. Die Fassade des Hallenteils erhielt einen markanten gelben Anstrich, der Funktiontrakt ist komplett mit Stehfalzblechen aus Zink verkleidet. Die gesamte Gebäudetechnik und Elektroinstallation inklusive der Alarmanlage und der Fernwärmestation wurden saniert bzw. erneuert. Der flachere Funktionsbereich der Sporthalle erhielt an zwei Seiten Anbauten für zusätzliche Sanitäranlagen und mehr Lagerkapazität, einschließlich eines Außengerätelagers.

Ein ehemaliges Gerätelager wurde zum Ballettraum mit Spiegelwand. Die Halle erhielt einen neuen Anprallschutz aus grünen Lochplatten, Akustikpaneele sowie einen flächenelastischen Sportboden mit Markierungen für Volleyball, Handball und Basketball. Im Foyer empfängt die Eintretenden eine Reihe aus vier Mosaikwerken mit Tierdarstellungen des Künstlers Achim Kircher, die früher den Kindern zweier Kitas im Bezirk als Orientierung dienten. Sie werden durch ein zusätzliches Oberlicht über die gesamte Breite des Foyers besonders in Szene gesetzt.

Informationen

  • Adresse:
    Mozart-Grundschule Sporthalle
    Kastanienallee 57
    12627 Berlin
    Marzahn-Hellersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Marzahn-Hellersdorf
  • Planung:
    Nauerschnig Architekten
  • Gesamtkosten:
    2,544 Mio. EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2018 bis 2019

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Projektblatt

  • Doctype: PDF-Dokument (5,4 MB) – Stand: 04/2024

Stand: April 2024