Aus 2 mach 1: Hoferweiterung John-Heartfield-Straße

Fitnessgeräte im Hof John-Heartfield-Straße. Juni 2010

Ein Flächentausch mit dem Bezirksamt ermöglichte der Wohnbauten-Gesellschaft STADT UND LAND aus zwei kleineren Hofflächen eine zusammen hängende grüne Oase zu gestalten. Die Rückbaufläche einer Kita in der John-Heartfield-Straße stand für diese Hoferweiterung  zur Verfügung. Die Planungen stammen aus dem eigenen Haus. Die Bauausführung übernahm die Märkisch Grün GmbH.

Durch Baumpflanzungen und die Wegeführung wurden die beiden Flächen zu einem organischen Ganzen verbunden. Die Wegeführung des alten Hofes wurde dazu aufgegriffen und weitergeführt. An der diagonalen Hofdurchquerung fungiert der Spielplatz in der Mitte als eine Art Gürtelschnalle (siehe dazu den Entwurfsplan).

Das Pflanzkonzept des alten Hofes ist sehr geometrisch. Im Raster gepflanzte Säulen-Eichen prägen das Bild. Diese Baumpflanzung wurde aufgegriffen und weitergeführt. Für einen farbigen Akzent sorgt ein Baumquadrat aus Wildgehölzen an der neuen Wegekreuzung in der Hofmitte. Der Baumbestand der Fläche der ehemaligen Kindertagesstätte musste bis auf wenige wertvolle Baumarten reduziert werden. Einzelne Platanen und Japanische Schnurbäume werten diesen Bereich nun auf. Die Arbeiten wurden im November 2009 abgeschlossen.

STADT UND LAND hat noch weitere Kitarückbauflächen erworben und als Mieterhöfe ausgestaltet. Siehe dazu:

 

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: November 2009