Denkmalgerechte Wiederherstellung des Gartengürtels im Dorf Marzahn am Rebhuhnweg

Inmitten der Hochhäuser entstand eine Ruheoase zum Lesen und Entspannen.

Eine öffentliche Grünanlage, die vom angrenzenden Lesegarten zum alten Dorfkern Marzahns führt, lädt Anlieger zum Verweilen ein. Gleichzeitig weckt sie in ihrer Gestaltung bei den Besuchern ein Gefühl für die Geschichte des Ortes.

Ein schlichter Grasteppich bedeckte zuvor das Karree, auf dem einst die Schüler des benachbarten Gymnasiums in einem Mehrzweckgebäude zu Mittag aßen. Um den Gartengürtel von Alt-Marzahn denkmalgerecht wieder aufzubauen, mussten der ehemalige Zufahrtsweg, eine seitlich entlangführende Betonstraße und eine Wendeschleife dem Grün weichen.

In einer von Bäumen bestandenen Senke gruppieren sich nun Bänke um eine Grünfläche. Blickfang ist eine Litfasssäule mit Mosaiken, die in einem flachen Wasserbecken steht. Der Großstadtverkehr rauscht kaum hörbar hinter dem dichten alten Baumbestand vorbei. Ein rotbraun gepflasterter Weg läuft um das Areal herum. An der Stirnseite führen zwei Treppen zu einer Wiese mit neu gepflanzten Bäumen und Gestaltungselementen aus Holz und Metall. Die geschwungene Form fügt sich harmonisch ein in die ebenfalls gewundene Wegeführung.

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: September 2015