Neugestaltung der Freifläche des Frauen- und Mädchenzentrums "Hafen"

Grünfläche Vor dem Frauenprojekt "Hafen"

Nach dem Umbau eines ehemaligen Kita-Gebäude zu einem Zentrum für Frauen und Mädchen wurden die angrenzenden Freiflächen entsprechend den Bedürfnissen der Nutzerinnen angepasst. Da die Terrassen und Wege nicht mehr verkehrssicher waren, mussten auch sie erneuert werden.

Die Freifläche wurde durch das Natur- und Umweltamt des Bezirks saniert und teilweise neu gestaltet. Es gibt nun PKW-Stellplätze für Rollstuhlfahrer und Fahrradabstellplätze vor dem Haus. Freiflächen wurden als Aufenthaltsbereiche für Veranstaltungen sowie Spiel- und Bewegung angelegt, der Baumbestand überarbeitet und Gehölze gepflanzt. Mit der Sanierung und Wiederbelebung des Gebäudes und der Aufwertung der Freiflächen erhöhte sich auch die Wohnqualität des Quartiers. Der "Hafen" ist ein beliebter Anlaufpunkt für die Anwohner geworden.
Der 1. und 2. Bauabschnitt, der Umbau des Baukörpers, wurde aus dem Förderprogramm WUM-Ost finanziert.

Informationen

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Stand: September 2015