Neubau eines Weges und Hofgestaltung am Familienzentrum Jungfernheide

Der Weg zum Familienzentrum ist nun gepflastert

Durch den aus Stadtumbaumitteln finanzierten Umbau der ehemaligen Revierunterkunft des Straßen- und Grünflächenamts konnte am Rand des Volksparks Jungfernheide im Januar 2018 das Familienzentrum neu eröffnet werden, das zuvor am Halemweg angesiedelt war. Mit seinen vielfältigen Angeboten bildet es für das gesamte Quartier eine wichtige Anlaufstelle für Schwangere und Familien mit Kindern im Alter von null bis acht Jahren.

Für Eltern mit kleinen Kindern und Kinderwagen war der Zugang zum Familienzentrum im ersten Jahr recht beschwerlich, da sich bei Nässe auf dem Weg von der Hauptstraße zum Eingang große Pfützen und Schlamm bildeten. Deshalb wurde dieser Weg im Rahmen eines ergänzenden Projekts denkmalgerecht als Pflasterweg angelegt.

Zu dem Projekt gehörten auch Arbeiten im Hofbereich sowie am ehemaligen Wirtschaftsgebäude. Es wird als Entree zum Familienzentrum und als Multifunktionsraum genutzt. Um die ursprüngliche Backsteinfassade zur Geltung zu bringen und eine einheitliche Gestaltung mir dem Hauptgebäude zu erreichen, wurde es im Rahmen des ergänzenden Projekts von Putz- und Anstrichresten befreit.

Um die pädagogischen Angebote bei gutem Wetter in Zukunft draußen durchführen zu können, wurde eine vorhandene Beetfläche zu einem Buddelkasten umgewandelt. Eine zusätzliche Rahmenbepflanzung mit Beerensträuchern soll die pädagogische Arbeit zu Ernährungsthemen unterstützen. Zur leichteren Pflege gibt es nun im Hof auch einen Wasseranschluss. 

Unebenheiten im Pflaster des Hofes wurden ebenfalls behoben. Im Eingangsbereich wurden Fahrradbügel installiert. Im neuen wetterfesten Aushangkasten informiert das Familienzentrum nun über seine zahlreichen Angebote.

Informationen

  • Adresse:
    Familienzentrum Jungfernheide
    Heckerdamm 242
    13627 Berlin
    Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Auftraggeber/Bauherr:
    Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Gesamtkosten:
    90.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau
  • Realisierung:
    2019

Zum Anzeigen der Karte benötigen wir Ihre

AktuellAbgeschlossen

Vorgängerprojekt

Stand: April 2024