Prüffeld für GNSS-Ausrüstungen am Ernst-Ruska-Ufer in Berlin-Adlershof
GNSS-Antennenkalibrierroboter
Berlin hat die Bereitstellung von technischen Einrichtungen für die Kalibrierung, Überprüfung und Justierung von vermessungstechnischen Gerätschaften um Komponenten für GNSS-Antennen und GNSS-Roversysteme erweitert. Das Prüffeld bietet eine geeignete Plattform um die Genauigkeit insbesondere von GNSS-Roversystemen zu bestimmen, die für Vermessungen eingesetzt werden.
Das Prüffeld mit einer maximal nutzbaren Ausdehnung von ca. 560 m dient der Bestimmung der "Bruttofehler" mobiler GNSS-Roversysteme, welche letztlich nicht nur die Fehler der technischen Ausrüstung, sondern auch die Einflüsse der Mitarbeiter/innen erfasst. Aus den Ergebnissen einer Prüfung lassen sich Genauigkeiten der dreidimensionalen Koordinatenbestimmung und der verwendeten Koordinatentransformation ableiten.
Das Gesamtsystem der robotergestützten GNSS-Antennenkalibrierungsanlage wurde von der Firma Geo++ entwickelt.
Mit dem Roboter werden Phasenzentrumsvariationen (PCV) für
GPS,
GLONASS GALILEO und BEIDOU (4G) im Verfahren der absoluten Antennenkalibrierung hochpräzise im Rahmen von Amtshilfe für andere Behörden des Bundes und der Bundesländer bestimmt. Zudem lassen sich auch Multipatheinflüsse im Nahfeld durch Simulation ermitteln.